Hallo zusammen,
ich (26)erhalte aktuell Bürgergeld. Mein Freund (23) Student muss aus seiner WG ausziehen und könnte bei mir einziehen. Wir sind noch nicht bereit füreinander finanziell einzustehen und mein Freund bekommt auch kein Bafög sondern Unterhalt seiner Eltern ( ich glaube etwa 800€ insgesamt) und hat noch einen Job in der Uni ( ich meine hier verdient er etwa 700€brutto) . Gibt es eine Möglichkeit zu umgehen, dass dieses Einkommen bei meinem Bedarf abgezogen wird? Macht es einen Unterschied wenn er mit im Mietvertrag steht oder nicht? Meine Vermieter wollen mir nur eine Wohnungsgeber Bestätigung geben, damit er sich bei mir melden kann, aber ist das für das Jobcenter überhaupt OK so? Ich will definitiv nicht das Jobcenter betrügen, aber dass, die Eltern meines Freundes mich dann theoretisch mitunterstützen finde ich schwierig und möchte ich denen nicht zumuten. Ich bin in ein paar Monaten auch mit meiner Umschulung und kann dann hoffentlich schnell wieder arbeiten. Ich hoffe ich habe das ganze einigermaßen verständlich formuliert und freue mich über jede Hilfe,
Danke im voraus!