Selbstständige Tätigkeit - Wird "Bezahlung" in Form von Leistungen angerechnet?

• Servus zusammen,

hier meine Situation. Ich beziehe aktuell ALG I und stocke mit Bürgergeld auf.

Ich arbeite als freiberuflicher Musiker und habe mir nun einen Auftrag gesichert, der mir noch ein paar Fragen aufwirft.

Ich bin im August für 10 Tage auf Fuerteventura gebucht. Ich mache dort in einem Hotel Musik, dafür wird der Hin/Rückflug bezahlt und Ich kann All-Inclusive im Hotel verweilen.

Meine "Bezahlung" besteht also aus 2 Leistungen die das Hotel übernimmt. Ich erhalte keine weitere Gage und es gibt keinen Geldzufluss auf mein Konto.

Kann mir das Jobcenter (oder auch die Agentur, falls hier auch Fragen fürs ALG 1 erlaubt sind) da jetzt irgendwie einen Strick daraus drehen?

Oder interessiert da tatsächlich am Ende des Tages nur der Geldzufluss aufs Konto?

Liebe Grüße,
    Perle

• Kann mir das Jobcenter (oder auch die Agentur, falls hier auch Fragen fürs ALG 1 erlaubt sind) da jetzt irgendwie einen Strick daraus drehen?

Was für ein Strick? Du hast Einnahmen aus Sachleistungen, natürlich ist das Einkommen und kein "Strick". Wenn dir noch nichtmal geläufig ist, dass auch Sachleistungen Betriebseinnahmen sind, solltest du deine "Selbständigkeit" echt mal überdenken.

Im Übrigen erhält jede Animöse neben Unterkunft und Logis + Flugticket noch einen Lohn. Ich erachte diese vertragliche Regelung mit Flug + Kost/Logis daher sogar als sittenwidriger Vertrag zu Lasten Dritter (der Steuerzahler).

• Was für ein Strick? Du hast Einnahmen aus Sachleistungen, natürlich ist das Einkommen und kein "Strick". Wenn dir noch nichtmal geläufig ist, dass auch Sachleistungen Betriebseinnahmen sind, solltest du deine "Selbständigkeit" echt mal überdenken.

Im Übrigen erhält jede Animöse neben Unterkunft und Logis + Flugticket noch einen Lohn. Ich erachte diese vertragliche Regelung mit Flug + Kost/Logis daher sogar als sittenwidriger Vertrag zu Lasten Dritter (der Steuerzahler).