Werden Gas- und Stromkosten Guthaben bei Rente und Grundsicherung im Alter als Einkommen angerechnet?

• Ich bitte dringend um einen Rat. Ich werde Rente und Grundsicherung beantragen müssen.Bei den Stromkosten und beim Gasverbrauch (ausschließlich zum Kochen) hatte ich immer ein Guthaben.Werden diese Guthaben bei der Grundsicherung als Einkommen angerechnet? Beim Bürgergeld war das nicht der Fall.Bitte um Hilfe ! Vielen Dank im Voraus. Gruß Charlie

• Werden diese Guthaben bei der Grundsicherung als Einkommen angerechnet?

Nein, das ist kein Einkommen, es wird nicht zur Minderung der KdU führen.

Warum sollte das bei der Grundsicherung nach §35 SGB XII der Fall sein, wenn es schon beim Bürgergeld nach § 22 SGB II nicht dar Fall war?

Die Stromkosten für Haushaltsenergie sind unabhängig vom Verbrauch immer im Regelbedarf enthalten.

Die Gaskosten für Kochgas werden nicht zu einer Minderung der KdU führen.

• Louise,recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.Ich hoffe,dass das auch wirklich zutrifft.Meine Anfrage an das Sozialamt wurde anders beantwortet.Ich werde zum 01.07.26 Grundsicherung beantragen müssen.Ich stelle mal die Textpassage mit ein.

• Genau das ist mein Verdacht gewesen.Geheizt wird über Fernwärme.Gas nutze ich ausschließlich zum Kochen.Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Gruss Charlie

• Zum 1.7.26? Das ist aber knapp, also bitte Antrag stellen statt anfragen.

Im § 35 SGB XII findet sich nichts zu Guthaben aus Heizkosten.

Du könntest jetzt zusammen mit deinem Antrag noch mitteilen, dass du Gas lediglich zum Kochen verwendest, ansonsten Heizkosten durch Fernwärmeversorgung entstehen.

• Vielen Dank Louise.Meine Dokumente zum Antrag liegen dem Sozialamt bereits komplett vor.Rentenbescheid,Grusi Antrag inkl.der vielen Nachweise...Mir tauchte dann eben die Frage mit den Guthaben aus den Abrechnungen Strom und Gas auf.Beim Thema Gas,hätte ich vielleicht mehr darauf hinweisen müssen,dass ich Gas ausschließlich zum Kochen nutze.Geheizt wird via Fernwärme.Am 09.06.2026 habe ich den abschliessenden Termin beim Sozialamt.Hoffentlich geht das Alles gut...Gruß Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!