Hallo an alle
Komm wohl öfters zu Euch.
Nur kurz: Ich wurde vor gut 4 Jahren schwer krank. Job sehr gut, alles an Rücklage wurde vor einiger Weile aufgebraucht. Bin nicht Reha-Fähig und unter 3 Stunden belastbar (akt. GdB 50%). Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente läuft grade, und die Bewilligung soll wohl, der Erfahrung nach, durchaus länger dauern können. Details hierzu bitte nicht in diesem Thread.
Zum Thema: Wir sind eine 5 köpfige Familie mit 3 Kindern, 2 davon minderjährig, in der Wohngemeischaft. Beim Gasversorger sind Schulden aufgelaufen, wodurch kürzlich die Gassperre durch Zählerausbau vollzogen wurde. Jetzt hat das JC mal eben salopp abgelehnt. Unser SB (Sachbearbeiter) ist ein äußerst unangenehmer. Scheuklappen, Arrogant und Herablassend. Meine Frau fühlt sich wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt.
Wir wissen mittlerweile, das in unserem Fall (minderjährige Kinder im Haushalt), die Schuld in Darlehensform übernommen werden muß.
ZitatDie Übernahme der Gasschulden hat gemäß § 22 Abs. 8 Satz 4 SGB II als Darlehen zu erfolgen.
Der Typ hat also erstmal, bisher für ihn typisch, wieder schön gezeigt, das es ihm gefällt, Menschen in Sorge zu drangsalieren.
Meine Fragen:
Was können wir effektiv gegen einen solchen MA des JC tun, damit der sich mal vor seinem Vorgesetzten rechtfertigen muß? Und nein, wir sind keine Stressmacher. Wir fühlen uns ohnehin erbärmlich, und psychisch völlig am Boden. Uns fehlt mittlerweile die Kraft, dort dauernd den Spiegel vorgehalten zu bekommen, das wir jetzt ganz unten angekommen sind.
Die letzte Frage:
Müssen wir nun zum Sozialgericht, um eine einstweilige Verfügung zu erhalten (oder wie auch immer das dann heißt), das das JC die Schulden zur Übernahme der Schulden verpflichtet ist?
Ich würde mich sehr freuen, wenn man uns hier helfen könnte.
Glg