Meine Mutter will mir ihren PKW schenken

• Guten Tag zusammen,

meine Mutter (72) möchte mir aus Altersgründen, da sie nicht mehr fährt, ihr Fahrzeug (ein 15 Jahre alter Mercedes C-Klasse) schenken ! Ich würde meinen eigenen PKW dann verkaufen, und das Fahrzeug übernehmen !

Meine Frage :

1. Muss ich die Schenkung dem Jobcenter melden, und darf ich den PKW meiner Mutter anmelden und Fahren, ohne eine Kürzung zu Befürchten ?

2. Würde mir der Verkaufserlös meines PKW angerechnet, obwohl ich dieses Fahrzeug schon vor dem Bürgergeldbezug in meinem Besitz hatte ?

Sollte es diesbezüglich Probleme geben, würde ich nämlich diese ganze Sache nicht machen, und meinen alten Mazda 6 weiterfahren !!!

• Ein PKW wird ja dann nicht als Vermögen berücksichtigt, wenn er benötigt wird. Wenn du aber jetzt einen PKW geschenkt bekommst und aus dem Verkauf deines alten PKW Geld erhältst, dann wird dir das ja definitiv als Vermögen anzurechnen sein.

Und melden musst du das auf jeden Fall, wenn du dich nicht unter Umständen strafbar machen möchtest.

• Danke erstmal die Antwort, so ähnlich habe ich das auch befürchtet !

Vielleicht erspare ich mir dann viel Ärger und Umstand, wenn ich meinen Mazda 6 weiterfahre !

• Das Auto ist eine Sachleistung und daher kein Einkommen. Wenn der Wert unter 15. 000 Euro liegt, ist es geschützt. Der Verkauf des alten Autos ist Vermögensumwandlung. Wenn du mit dem Erlös und deinem weiteren Vermögen nicht über 15.000 Euro kommst, ist es auch unschädlich.

• Hallo, Danke für die gute Antwort, das klingt logisch ! Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, das waren auch meine Infos ! Allerdings warte ich mit dieser Sache erstmal ab, was die sog. "Neue Grundsicherung" für Änderungen bringt ! Man kann sich ja auf die aktuelle Rechtslage wahrscheinlich nicht verlassen !!

• Nach geltender Rechtslage scheinst du ja keine Probleme zu bekommen. Da wäre es doch besser, deinen Plan jetzt umzusetzen, solange die aktuelle Rechtslage noch gilt. Wenn du auf eine Änderung wartest, gehst du doch ein Risiko ein.

• Moin,

denke vielleicht auch mal darüber nach und stelle beide Fahrzeuge gegenüber, dass du weißt, welche Reparatur- und Unterhaltskosten auf dich zukommen.

Modernere Fahrzeuge sind oft anfälliger und Ersatzteile wesentlich teurer.

:hmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!