Hallo,
komme hier nochmal mit Fragen zu obigem Titel.
Meine Frau und ich leben in einer Bedarfsgemeinschaft und haben bisher Bürgergeld für uns gemeinsam bezogen.
Ich habe am 3.11.2025 eine berufliche Reha begonnen.
Nun hat das Jobcenter für Dezember lediglich Bürgergeld für eine Person unserer Bedarfsgemeinschaft gezahlt,ich gehe davon aus für meine Frau.
Von der Rentenversicherung habe ich zwar einen Bescheid über die Höhe des täglichen Übergangsgeldes erhalten, jedoch keine Zahlung.
Mir ist bekannt das Bürgergeld im voraus gezahlt wird,Übergangsgeld aber erst im Nachhinein.
Deshalb habe ich auf anraten des Jobcenter bereits vor etwa 4 Wochen ein Darlehen beim Jobcenter beantragt um keine finanzielle Lücke zu erfahren. Darüber habe ich noch keinen Bescheid.
Die finanzielle Lücke ist nun entstanden, von dem erhaltenen Bürgergeld kann ich gerade die Miete zahlen.
Alle weiteren Kosten für Energie, Lebensmittel, Versicherungen und was sonst anfällt ist dann nichts mehr über.
Und Weihnachten steht auch vor der Tür.
Was kann ich machen um zumindest die Fixkosten begleichen zu können?
Dauert die Bearbeitung des Antrages auf Darlehen vom Jobcenter so lange,kann da noch was kommen?
Das was das JC überwiesen hat reicht vorne und hinten nicht um alles zu bezahlen.
Ich bin momentan ratlos.
Ich möchte noch erwähnen das ich vom JC erst kürzlich einen Bescheid erhalten habe wieviel Bürgergeld monatlich für unsere Bedarfsgemeinschaft gezahlt wird.
Das ich eine berufliche Reha beginnen werde war zu dieser Zeit dem JC schon bekannt.
Und nun erhalte ich gerade mal erwas um die Hälfte wie im Bescheid angegeben.
Einen Änderungsbescheid oder ähnliches habe ich vom JC nicht erhalten.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.