Hallo zusammen,
bin hier erst seit wenigen Minuten registriert und komme mit einer aktuellen Frage.
Meine Frau und ich beziehen seit Mai diesen Jahres Bürgergeld als Bedarfsgemeinschaft. Das Jobcenter hat nach Aktenlage entschieden das meine Frau aufgrund Ihrer Krankheiten (COPD und bösartigem Krebs) dauerhaft nicht mehr erwerbsfähig sein kann.
Das Jobcenter hat aufgefordert das meine Frau EMR beantragt, diese wurde abgelehnt da die rentenrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Darauf wurde vom Jobcenter gewünscht das meine Frau Sozialhilfe beantragt, wurde gemacht, bewilligt ist derzeit noch nichts.
Heute dann Brief von Krankenkasse erhalten das die Krankenversicherung vom Jobcenter rückwirkend zum 30.09 2025 gekündigt wurde.
Ist das so rechtens, ist meine Frau irgendwie krankenversichert? Wäre wichtig da aufgrund Ihrer Krankheiten dauerhaft sehr viele Arztbesuche anstehen.
Wir möchten keine bösen Überraschungen erleben, davon hatten wir genug in letzter Zeit. Und eine weitere Frage hänge ich gleich an.
Wenn JC die Krankenversicherung für meine Frau beendet, wie sieht es denn mit dem Bürgergeld für meine Frau aus? Gibt's den Regelsatz weiter oder ist der auch eingestellt?
Wir hängen in der Luft,wissen nicht wie es weitergeht. Vom JC oder Sozialamt haben wir bisher keine Nachricht. Unsere Sorge ist das JC Bürgergeld für meine Frau einstellen wird und die Zahlung der Sozialhilfe auf sich warten lässt. Fixkosten laufen und müssen gezahlt werden, irgendwie.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.
Liebe Grüße