Erstgespräch mit Arbeitsvermittler vom Jobcenter - was gilt es zu beachten?

• Hallo an alle,

leider musste ich Bürgergeld beantragen.
    Vom Jobcenter habe ich vor einigen Wochen einen Brief bekommen, dass die "Neufallkoordination" mit mir bald ein Erstgespräch führen möchte und das telefonisch zu einem genau festgelegten Zeitpunkt.
    Scheinbar gibt es im Jobcenter zwei Bereiche, die voneinander getrennt sind:
    Der Bereich der die Anträge bearbeitet und der Bereich der Jobs vermittelt.

Ich gehe davon aus, dass es hier um die Jobvermittlung geht. Genau wird das aus dem Schreiben nicht klar.

Könntet ihr mir dazu bitte ein paar Fragen beantworten?

Gibt es etwas oder mehrere Dinge, die bei so einem Erstgespräch zu beachten sind? Ich würde gerne vorbereitet sein.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Unterlagen man bei einem solchen Gespräch bereit legen sollte um darauf während des Gesprächs zugreifen zu können?

Ist es normal, dass so ein Gespräch telefonisch geführt wird?

Danke und alles Gute

• Großartige Vorbereitung ist nicht notwendig. Man wird sicherlich deinen beruflichen Lebenslauf und dein Vorstellungen zur Zukunft erfragen. Auch Unterlagen sind erstmal nicht nötig, es sei denn, du willst was regeln, z. B. die Berücksichtigung einer Erkrankung oder so. Telefonisch ist nicht der Normalzustand, aber ggf. bequemer.

• Hier lernt man mit jedem Tag dazu.

Das kommt noch. Jetzt will zunächst ein "Neufallkoordinator" mit dir sprechen. Danach wird man dich schriftlich einladen zu einem persönlichen Meldetermin im Bereich Arbeitsvermittlung.

Tatsächlich lautet die Überschrift des Briefs „Einladung zum telefonischen Erstgespräch in der NeufallKoordination".
    Ich Wahrheit davon ausgegangen, dass es sich um ein Gespräch mit dem Arbeitsvermittler handelt.

Könntest du noch sagen, was bei so einem Erstgespräch mit einem neuen Fall zur Sprache kommt und was man dafür am besten vorbereiten sollte?
    Ich wollte eigentlich den Lebenslauf herauslegen, den ich auch schon geschickt hatte, doch brauche ich den jetzt wohl eher nicht.

• Ich Wahrheit davon ausgegangen, dass es sich um ein Gespräch mit dem Arbeitsvermittler handelt.

Dein Jobcenter organisiert das Verfahren zu Erstanträgen eben so. Das ist zulässig.

Könntest du noch sagen,

Das wurde schon beantwortet. Viel gibt es für dieses Gespräch nicht vorzubereiten.

Warum du den LL schon hingeschickt hat, weiß ich nicht.

Du solltest dich nicht zu sehr darauf versteifen, dass ein Arbeitsvermittler dir nun kurzfristig ein Beschäftigungsverhältnis/Arbeit vermittelt. Du kannst und solltest dir inzwischen selbst eine Beschäftigung mit Einkommen suchen.

• Das wurde schon beantwortet. Viel gibt es für dieses Gespräch nicht vorzubereiten.

Nein, da hatte ich zu einem Gespräch mit dem Arbeitsvermittler gefragt.

Warum du den LL schon hingeschickt hat, weiß ich nicht.

LL = Lebenslauf?
    Der wurde bereits im ersten Schreiben verlangt. Deshalb habe ich ihn hingeschickt.

• was bei so einem Erstgespräch mit einem neuen Fall zur Sprache kommt

Das Erstgespräch ist in deinem Fall das telefonische Gespräch. Wann soll es denn stattfinden?

da hatte ich zu einem Gespräch mit dem Arbeitsvermittler gefragt.

Am Telefon könnte es auch ein Arbeitsvermittler sein. Ein Koordinator.

Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Arbeitsvermittler wird idR gefragt, was du unternimmst, um deine Hilfebedürftigkeit zu verringern bzw. zu beenden, ob du dich bereits beworben hast, was du dir erwartest, so etwa.

Was du zum persönlichen Meldetermin dann vorlegen sollst, würde in der Einladung stehen.

Vielleicht ist deine zuständige Bürgergeldstelle kein JC-ge (d.h. gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit), sondern eine sog. Optionskommune? (d.h. zugelassene kommunale Träger). Diese Stellen organisieren manches anders, aber ohne persönlichen Kontakt und Prüfung der Voraussetzungen zahlen die auch kein Bürgergeld.

Ja, LL heißt Lebenslauf.

• Das Telefongespräch findet in einer Woche statt.

Ich habe da heute angerufen.
    Bei dem Telefongespräch handelt es sich schon um ein Gespräch mit einem Arbeitsvermittler.
    Dort wird wohl eine Einstufung vorgenommen. Um was es genau geht weiß ich nicht.
    Jedenfalls wird es danach auch noch ein Gespräch mit einem Arbeitsvermittler vor Ort geben.

Danke für die Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!