Jobcenter oder Rentenversicherung, bei Zuverdienst, möglich ein Auto zu kaufen?

• :?: Hallo Zusammen,

Ich habe da eine frage und zwar:

Ich habe eine Schwerbehinderung in beiden Beinen Polyneuropatie, sehr sehr schmerzhaft!

Da ich bald Einen Zuverdienst Job bekommen würde am 09.09.2025, und ich nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, da der Rest des Weges auch hügelig ist, bräuchte ich dann ein Auto ( gebrauchtes und günstiges) um vor der Türe von der Arbeit zu kommen!

Wie und wo kann man Anfragen ob man ein Darlehen bekommen kann, das Auto würde 2228€ kosten, ist das im Rahmen etc? Oder?

wäre sehr nett wenn das mit einer mal genauer erklärt, da ich das Behördenzeug nicht so verstehe und auch nicht weiß an wen man sich wenden soll oder muss! Um ein Darlehen zu bekommen oder zu beantragen, :!:Müsste auch schnell gehen!

Lebe in Oberbayern!

Danke 🙏 :hi

• Du schreibst Jobcenter oder Rentenversicherung. Von wem beziehst du denn aktuell Leistungen?

Hast du denn schon einen Arbeitsvertrag? Inwieweit würde dich der Job aus der Hilfebedürftigkeit der Leistungen holen? Wie Tamar schon schreibt, bei einem Minijob wird es kein Darlehen geben. Das kommt nur in Betracht, wenn eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen wird mit signifikanten Änderungen deines Einkommens aus Erwerbstätigkeit.

• Darfst du bei der Erkrankung überhaupt Auto fahren? Taubheitsgefühle in den Füßen finde ich beim Auto fahren schon sehr bedenklich. Es sei denn, du hast ein behindertengerechtes Auto über Handschaltung. Aber das kostet natürlich.

• Wie können sie mit dieser Diagnose überhaupt Auto fahren???

Polyneuropathie in den Beinen äußert sich durch Kribbeln, Taubheit, Brennen und Schmerzen, die von den Füßen aus aufwärts wandern können. Die Ursachen sind vielfältig, am häufigsten Diabetes, Alkoholkonsum oder Medikamente. Weitere Symptome sind Muskelschwäche, Gangunsicherheit und eingeschränkte Bewegungen. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache und beinhaltet oft eine Anpassung der Grunderkrankung, Schmerzmittel und Physiotherapie.

Autofahren mit Polyneuropathie in den Beinen kann problematisch sein, da die Erkrankung das Gefühl für die Pedale, die Propriozeption (Wahrnehmung der Körperposition) und die Muskelkraft beeinträchtigt, was zu einem unsicheren Fahrverhalten führen kann. Es ist wichtig, die persönliche Fahrtüchtigkeit ärztlich abklären zu lassen, da die Fähigkeit, das Auto sicher zu führen, von der individuellen Beeinträchtigung abhängt. In leichten Fällen können Übung und spezielle Lernprogramme helfen, Defizite auszugleichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!