Nach Tod der Tochter Enkel 12 Jahre aufgenommen und Antrag für Enkel wird nicht bearbeitet

• Hallo 👋

Ich habe nach dem Tod meiner Tochter meinen Enkel 12 Jahre alt zu mir genommen das war Ende 2025

Ich kann nicht mehr arbeiten gehen wegen gesundheitlichen Probleme und bin dann Anfang April zur ARGE und habe Geld beantragt für meinen Enkel seit dem bin ich nur am hin und her rennen zwischen ARGE und Sozialamt ich musste eine Menge Papiere und Bescheinigungen abgeben vor ca 2 Monaten war alles abgegeben

Die ARGE zieht mir schon eine halbe Miete ab und natürlich berechnet sie auch das Geld das mir zusteht vom Enkel, dabei habe ich bis jetzt noch keinen Cent bekommen, weil die Bearbeitung angeblich wegen hohem aufkommen länger dauert

Ich bin langsam echt mit den Nerven fertig denn ich habe gestern eine mündliche Mahnung von meinem Vermieter bekommen 😓 wegen der fehlenden halben Miete und das schlimme ist das mein Vermieter kein Verständnis dafür hat

Moderation: Neues Thema eröffnet!

• Da dein Enkel erst 12 und daher nicht erwerbsfähig ist, ist das auch kein Thema für Bürgergeld/SGB II, sondern Jugendamt oder SGB XII. ARGEn gibt es im Übrigen im Zusammenhang mit dem SGB II schon über 16 Jahre nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!