Miete direkt an Vermieter - ab jetzt Standard?

• Hallo (ich bin neu hier).

Ich habe nach der Einreichung meines Weiterbewilligungsantrags eine Antwort erhalten, in der noch Kontoauszüge angefordert wurden.

Darunter stand als Information:

"Darüber hinaus dürfen Sie beispielsweise die Angaben zum Vermietenden in der Kopie eines Mietvertrages
    schwärzen, falls das Jobcenter die Miete nicht direkt an den Vermietenden überweisen soll."

Bedeutet das, dass das Jobcenter nun grundsätzlich die Miete direkt an den Vermieter überweist, wenn man dessen Name nicht geschwärzt hat?

Als ich beim Jobcenter nachgefragt habe, bekam ich erneut ein Standard-Dokument, in welchem der selbe Satz erneut aufgeführt ist. Auf meine direkte Frage, ob das Geld für Miete nun standardmäßig an Vermieter ausbezahlt wird, wurde nicht direkt eingegangen.

Muss ich nun eine Kopie meines Mietvertrags schwärzen, ihn dem Jobcenter schicken und dieses auffordern, meinen alten, ungeschwärzten Mietvertrag zu vernichten?

Vielen Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!