Liebes Forum,
ich habe mich im September 24 mit Hilfe des Jobcenters selbstständig gemacht und knapp 5000€ Förderung für Anschaffungen bekommen.
Ich habe dann sämtliche Gegenstände per Rechnung nachweisen müssen, was ja auch absolut Sinn macht !
Dann kam lange nichts mehr. Im Mai 25 kam plötzlich von einem anderen Sachbearbeiter ein Brief, ich hätte nicht alles nachgewiesen, er möchte jedes Handtuch, jeden Artikel einzeln aufgeführt bekommen.
Das habe ich dann auch gemacht, mit sämtlichen Rechnungen und dazu den Kontoauszügen, wie es auch das Steuerbüro bekommt. Habe auch schon den Einkommenssteuerbescheid für 2024.
Plötzlich, vorgestern……ein Brief, dass ich nach mehrfacher Aufforderung den Dingen nicht nachgekommen sei und er das nicht zuordnen kann und ich nun bis zum 10. Dez den gesamten Betrag zurückzahlen muss.
Ich dachte, ich kippe hintenüber, da ich zwischenzeitlich dort angerufen hatte…und man mir gesagt hatte, dass am 17.5 meine Unterlagen eingegangen seien.
Weiterhin akzeptiert er den digitalen Gewerbeschein nicht, da er kein Siegel und keine Unterschrift habe.
Daraufhin bestätigte mir das Gewerbeamt, dass das digital völlig normal sei.
Er akzeptiert nichts und hat auch nie geschrieben, wie er es denn genau haben möchte.
Nun muss ich den Widerspruch fertig machen und habe echt Angst.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, ich schlafe und esse nun seit 2 Tagen nicht. Finde es extrem ungerecht.