Diskurs über Länge der Krankschreibung, die Begutachtung durch den MD und rechtliche Regelung

• Sowas dürfte es gar nicht geben. Entweder, man ist erwerbsgemindert, dann gehört man zum Sozialamt oder man kann arbeiten gehen. Ärzten, die über Jahrzehnte mit derselben Diagnose krank schreiben, sollte man endlich mal diese Art Handwerk verbieten.

• Wie gesagt da liegen sie etwas falsch würde ich sagen. Ich werde in den nächsten Wochen operiert am Magen und Speiseröhre so wie im neuen Jahr am Hüftgelenk, dann gehe ich für drei Monate auf Stationär auf Therapie wegen meine Persönlichkeitsstörung nach Halle.

• Eine Krankschreibung kann theoretisch beliebig oft und lange verlängert werden, da es keine gesetzliche Obergrenze gibt; jedoch erhalten Sie maximal 78 Wochen Krankengeld über drei Jahre bei derselben Krankheit von der Krankenkasse, und danach sind weitere Maßnahmen erforderlich, wie etwa eine Reha oder der Wechsel in eine Erwerbsminderungsrente. Die genaue Dauer der Krankschreibung wird immer vom Arzt festgelegt, basierend auf der (Schwere der Erkrankung.)

• Niemand ist wegen ein- und derselben Krankheit über 12 Jahre krank geschrieben. Spätestens nach eben den 72 Wochen, einem Jahr + x Monate (je nach Alter) ALG 1 bei Nahtlosigkeit wird die DRV feststellen, ob Erwerbsminderung vorliegt. Die Definition einer Arbeitsunfähigkeit bei Arbeitslosen bedeutet, dass er krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage ist, überhaupt irgendeine zumutbare Arbeit zu verrichten. Und bei 12 Jahren Krankschreiben müsste dann schon längst eine Erwerbsminderung vorliegen.

Dass jetzt nach 12 Jahren auch wirklich mal das Zipperlein plagt, ist ja nur logisch. Niemand wird jünger.

• Noch mal es ist Mehrer Krankheiten auf was ich krankgeschrieben bin. Ist ja auch egal würde ich sagen die Krankenkassen zu nichts sangen und mich auch nicht wieder zum MDK schicken will dann wird das alles schon richtig seine, weil ich selber habe, die Krankenkasse gefragt sie mich zum MDK schicken würden es wurde abgelehnt. Ich bin auch ausgesteuert würden von der Krankenkasse.

Mehr werde ich dazu auch nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!