Ich liege mit 35.000€ über dem Schonvermögen, gibt es legale Tricks das Geld auszugeben, ohne dass ich eine Ablehnung erhalte

• Hallo,

ich liege seit ca. einem Monat über dem Schonvermögen mit ca. 35.000€. Gibt es eine legalen Trick um das Gels auszugeben damit ich wieder unter dem erlaubten Schonvermögen von 15.000€ liege?

Ich habe vor 2 Wochen einen Ablehnungsbescheid erhalten weil ich über dem Schonvermögen liege. Die SB hat sogar ausgerechnet wann ich wieder Bürgergeld beziehen könnte:

"Nach unseren Feststellungen verfügen Sie aktuell über ein zu berücksichtigtem Vermögen in Höhe von 35.000€. Dem gegenüber steht ein Vermögensfreibetrag von 15.000€.

Ihr zu berücksichtigter Bedarf beläuft sich auf monatlich 639€. Da Ihr Vermögen den Freibetrag von rund 20.000€ übersteigt, ist unter Beachtung einer sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung ist ihr Lebensunterhalt zumindest bis zum 31.03.2028 gesichert".

Ich weiß es ist eine heikle Frage aber ich wäre um gut gemeinte Antworten sehr dankbar!

• Es gibt leider zu viele Menschen, die tatsächlich auf das Bürgergeld angewiesen sind. Deine Anfrage unterstreicht, weshalb Betroffene stigmatisiert und durch den Kakao gezogen werden.

Das hier ist ein Hilfeforum für Bedürftige, keine Anlaufstelle für Sozialbetrug. Mit den von dir genannten Zahlen hast du mehr als genug Geld zum leben. Mir fehlen echt die Worte.

• Hallo Jesse90

man spart sich im Laufe der Zeit Geld an, lebt soweit sparsam, um mal für Notfälle etwas zu haben um dann nicht leer da zu stehen, wenn mal das Auto kaputt geht oder ähnliches. Oder man erbt etwas, wie auch immer. Und dann soll das einfach dahin schmelzen. Das ist eine frustrierende Situation. Mir würde es ehrlich gesagt nicht anders gehen.

Doch man sollte es von einer anderen Richtung betrachten. Jetzt ist halt gerade einfach mal so eine Notsituation ähnlich wie wenn das Auto unerwartet kaputt geht. Man verdient vorübergehend mal nicht genug, also bleibt ja keine andere Wahl als an die Reserven zu gehen. Dafür sind sie da. Suchen Sie nach neuen Einkommensmöglichkeiten, und dann verbessert sich die Situation bald.

Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, Bürgergeld zu bekommen. Denn selbst wenn man das Geld jetzt kurzfristig ausgibt, wird es trotzdem angerechnet, was zu einer Ablehnung führt, egal wie man es dreht und wendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!