Sohn U25 nimmt Teilzeitjob auf und fällt aus Bedarfsgemeinschaft

• Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist im letzten Jahr mit seinem Teilzeit Job aus unserer 2er BG rausgefallen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 900€ Nettoeinkommen. Nun arbeitet er etwas mehr und hat Netto 1100€.

Weiterhin muss er immer alles einreichen, wenn ich nach Unterlagen gefragt werde.
    Gibt es einen Punkt, wo er für mich aufkommen muss, also sein Einkommen angerechnet wird ?

Ich verstehe dieses Prinzip nicht so wirklich, wäre deshalb über Aufklärung sehr dankbar.

• Aus der BG rausgefallen ist er nicht. Er erhält aber keine Leistungen mehr vom JC, weil er seinen Bürgergeld-Bedarf (Regelbedarf 451,-+ halbe KdU) aus eigenem Einkommen decken kann. Es gilt § 11 ff SGB II .

Das JC will auch seine Einkommensnachweise sehen, solange ihr beide in einem Haushalt lebt (2er-BG bis 25 Jahre).

Nun arbeitet er etwas mehr und hat Netto 1100€.

d.h. er hat noch mehr eigenes Einkommen und muss trotzdem nicht für dich aufkommen. Kinder müssten manchmal erst sehr viel später für ihre Eltern aufkommen, Stichwort Unterhalt im Pflegeheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!