Guten Tag,
mein Mann (65 J, wird dieses Jahr 66 J) ist ja jetzt Rentner (mit voller Altersrente und Schwerbehinderung) und und hat unter 814 € Brutto Rente.
Jetzt kann er mit Geld vom Sozialamt aufstocken.
Aber welcher Antrag ist jetzt der Richtige dafür ? :
Antrag auf Sozialhilfe ODER Antrag auf Leistungen der Grundsicherung im Alter ?
Wir waren beide beim Amt für Grundsicherung / Sozialamt und haben dort erklärt, dass mein Mann seine Altersrente aufstocken muss (da zu wenig Rente) mit Grundsicherung.
Die zuständige Sachbearbeiterin schickte uns ein Formular zu von Antrag auf Sozialhilfe und nicht den Antrag auf Grundsicherung im Alter.
Wie wir jetzt erfahren haben, sind das 2 unterschiedliche Leistungen.
Wir blicken da aber nicht wirklich durch und brauchen Hilfe.
Leider ist die Sachbearbeiterin nicht wirklich gewillt und zu helfen, uns aufzuklären und uns beim Ausfüllen des Antrags zu helfen.
Wir sind völlig überfordert und wissen viele Fragen nicht zu beantworten.
Mein Mann kann nicht richtig lesen und noch weniger schreiben, so dass er den Antrag überhaupt nicht alleine ausfüllen kann, und ich versuche ihm hier auch zu unterstützen, aber bin mit dem Antrag auf überfordert, da ich noch nie so einen Antrag gesehen haben und noch nie ausgefüllt habe und viele Fragen selbst nicht verstehe.
Was wir auch nicht verstehen, dass bei ein paar Fragen bereits die Antwort angekreuzt war, obwohl die bereits angekreuzte Antwort definitiv falsch ist z.B.
1. "weitere Personen im Haushalt" , Antwort angekreuzt : bei Ausländern aufenthaltsrechtlicher Status "sonstiger Ausländer"
Bei uns wohnt kein Ausländer; auch wenn wir ausländische Verwandte haben (mit deutschem Pass)
und bei 2. "Einschränkung der Arbeitskraft" wurde bereits "NEIN" angekreuzt !
Und die erwachsene Person, die bei uns im Haushalt wohnt (kein Bedarfsgemeinschaftsmitglied) hat eine eingeschränkte Arbeitskraft / dauerhafte Schwerbehinderung !
Warum werden da vorab Antworten angekreuzt ?
In dem Formular, was sie mit zusendete, wo sie angekreuzt hat was für Unterlagen mein Mann einreichen soll, steht z.B. nur Kontoauszüge der 3 letzten Monate mitbringen....aber nur die Kontoauszüge von meinem Mann oder auch die von mir ? Das steht da nicht drin.
Am Telefon wirkt sie nur sichtlich genervt und sagt nur
"Sie müssen den Antrag vollständig ausfüllen und mir dann mit den Nachweisen, die ich angekreuzt habe, zurück an mich senden" !
Diese Sachbearbeiterin ist wirklich keine Hilfe und will unsere Fragen wohl nicht beantworten und will wohl nicht helfen.
Sollen wir uns vielleicht beim Leiter des Sozialamtes beschweren, über diese SB ? Was meint Ihr ?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !