Hallo,
Ich bekomme Bürgergeld (ohne sonstiges Einkommen, bin also ohne Job) und bilde seitdem mein Mann Rentner ist meine eigene Bedarfsgemeinschaft.
Mein Mann wurde vom Jobcenter aus der Bedarfsgemeinschaft rausgenommen.
In meinem Bürgergeldbescheid steht auch nur noch mein Name, auf der ersten Seite, und ich bekomme nur noch meinen Partnerregelsatz plus meine zustehende anteilige KDU auf mein Bankkonto überwiesen.
Weil mein Mann so wenig Rente bekommt, kann er (laut Jobcenter) einen Antrag auf aufstockende Grundsicherung zu seiner vollen Altersrente bekommen (ohne Abschläge)...wobei (laut Amt für Grundsicherung) mein Bürgergeld an seinem Bedarf der Grundsicherung angerechnet.
Jetzt meine Frage :
Es steht zwar noch nicht fest ob und wieviel aufstockende Grundsicherung mein Mann zur Rente bekommen würde....
aber wird seine aufstockende Grundsicherung auf mein Bürgergeld angerechnet, so dass ich dann weniger Bürgergeld bekomme ?
Danke, für eure Antworten dazu !
Wird die Grundsicherung zur Aufstockung der Altersrente vom Mann angerechnet auf mein Bürgergeld ?
-
MrsG -
10. März 2026 um 15:08 -
Erledigt
-
-
nein, sein aufstockendes Bürgergeld wird nicht auf Deine Aufstockung angerechnet.
-
Hallo quinky3
da hast du wohl was falsch verstanden.
Ich bekomme Bürgergeld.
Mein Mann Altersrente und ggf noch aufstockende Grundsicherung.
Mein Mann bekommt kein Bürgergeld mehr, seit er Rentner ist.
Und mein Mann, gehört seit seiner Rente, nicht mehr zu meiner eigenen / alleinigen Bedarfsgemeinschaft.
Meine Frage war ob SEINE aufstockende Grundsicherung zur Rente an mein Bürgergeld angerechnet wird ? -
Da ihr beide weiterhin als Ehepaar gemeinsam wohnt und wirtschaftet, wird der Bedarf für beide Personen ermittelt. Alleiniges Geld gibts hier nicht. Ihr beide habt einen gemeinsamen Bedarf, der aber aus unterschiedlichen Töpfen gespeist wird.
Ihr beide als Gemeinschaft bekommt dann Gelder von der DRV, vom JC und evtl. vom Sozialamt. Die Aussage das Grusi-Amtes war schon richtig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!