ALG1 Eilantrag bleibt einfach liegen

• Ich bin arbeitslos seit Längerem und der Arbeitgeber hat sich Zeit gelassen mit der Bescheinigung. Diese lag dann erst Mitte Dezember korrekt vor. Mitte November habe ich meinen Antrag gestellt und ich dachte das ist dann zeitnah auch genehmigt wird.

Mir wurde dann gesagt, dass das ganze priorisiert weitergegeben wird und das dann ein bis zwei Tage braucht und das Geld dann sofort raus geht per Echtzeitüberweisung. Seitdem war ich jeden Tag den die geöffnet hatten da, um nach dem Status zu fragen und jedes Mal wurde mir gesagt, dass sie die Teamleitung informiert haben und das an dem Tag noch rausgehen wird. Ich bekomme diese Info jeden Tag die ich da bin aber es passiert nichts.

Ich habe eben noch mal angerufen und das liegt immer noch in Postfach bei dem einen Typen. Was tun?

Ich habe jetzt inzwischen noch mal mit denen telefoniert und die Person meinte, dass die Infos, die ich die ganze Zeit bekommen habe (von 5 verschiedenen MA) falsch sind und es sicher noch mehrere Tage dauern wird bis das Geld da ist, weil auch gar keine priorisierte Bearbeitung vorgesehen ist. Was erklären würde, warum die Leistungsabteilung nicht tätig wird. Die müssen es einfach nicht und machen das gemütlich chronologisch.

Und es gibt wohl auch keine Echtzeitüberweisungen, wie mir von mehreren vorher gesagt wurde. Das geht dann einfach immer alles über das System mit irgendeinem Buchungslauf erst raus. Haben die mich da echt jeden Tag hinlaufen lassen um mir ins Gesicht zu lügen. Oder der Typ erzählt Mist?

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das anders noch irgendwie zusammenleihen können, aber ich habe denen das dummerweise geglaubt. :/

• Was bitte hat das mit Bürgergeld zu tun?

Wo hast du einen Eilantrag gestellt? Mitte Dezember hatte die Arbeitsagentur alle notwendigen Unterlagen, um den Antrag auf ALG zu bearbeiten und zu bewilligen.

Seit Mitte Dezember gab es 10 Arbeitstage. Auch eine ALG- Antragsbearbeitung zu ganz normalen Zeiten dauert manchmal ca 6 Wochen. Da bleibt nichts einfach so liegen.

Was tun?

Nichts.

• Es hat nichts mit Bürgergeld zu tun. Wie kommst du da drauf?

Ich habe keinen Eilantrag gestellt, sondern denen meine Situation geschildert und sie meinten in solchen Härtefällen können Sie das priorisiert weitergeben. Und dann bekomme ich das Geld innerhalb von ganz wenigen Tagen direkt überwiesen oder kann es vor Ort mitnehmen als Code.

Und seitdem passiert nichts. Selbst die normale Bearbeitung dauert bei denen nur 14 Werktage, wenn nichts beschleunigt wird. Es hat derselbe Typ seit dem 9.12. meinen Antrag in seinem Postfach, er wurde angerufen, angeschrieben, ich war sogar bei einigen Telefonaten dabei, aber er macht es einfach nicht. Also gar nix passiert. Seit gestern Mittag ist der Datensatz gesperrt und kein anderer kann mehr drauf gucken. Das sind wieder 24 Stunden wo er nichts da drin gemacht hat.

Was wäre jetzt der Weg, dass ich irgendwie schnell an Geld komme?

• Man hat dir am Telefon falsche Auskunft erteilt, das liest man oben. Ich kann aber auch jetzt noch nicht sehen, warum seit Mitte Dezember überhaupt etwas priorisiert werden sollte. 14 Tage Bearbeitungszeit über Weihnachten/Jahreswechsel?

Gem. Schilderung wird ganz vorschriftsmäßig bearbeitet.

Was wäre jetzt der Weg, dass ich irgendwie schnell an Geld komme?

Ich weiß keinen, wenn du nicht bei Freunden, Familie das Nötigste leihen kannst.

• Wenn die Auskunft am Telefon falsch war und vor Ort korrekt wäre ich Geld bereits vor einer Woche bei mir. Daher glaube ich eher der Person am Telefon, da das mit der Realität übereinstimmt.

Bei akuter Notlage kann das Jobcenter mit Bürgergeld in Vorleistung gehen.

Das hätte ich gemacht wenn mir nicht immer gesagt wurde "heute kommt das Geld auf jeden Fall, wir haben mit der Abteilung gesprochen, heute wird es bearbeitet". Die haben mir klar suggeriert dass sie sich der Sache schnell annehmen und mir mir der Notlage helfen.

Ich hatte ja keinen Grund das nicht zu glauben. Zumal das Jobcenter mir gesagt hat es gibt nix, weil ALG1 vorrangig ist. Da hab ich vorgesprochen und sie meinten wenn ich's jetzt beantragen dauerts auch. Also Hilfe kriegt man keine.

Weiß nicht was ich machen soll.

• Es kennt aber auch hier niemand deine konkrete Situation. Wie lange du schon ohne Einkommen bist, ob es Familie gibt, die hilft, ob schon Mietschulden aufgelaufen sind, Vermögen vorhanden ist, Freunde helfen könnten etc. Momentan kannst du nur solange nerven, bis es endlcih bearbeitet wird.

• Ja genau das ist der Fall. Die Wohnung soll verkauft werden und deswegen will die Vermietung uns hier raus haben und wird halt kündigen, wenn ich nicht zahle, weil das schon der zweite Monat ist und ich mir nichts mehr leihen kann, weil ich schon allen was schulde. Ich habe kein Einkommen seit Januar, habe aber noch Abfindung gehabt, aber die ist jetzt Zeit fünf Monaten leer und seitdem habe ich kein Geld mehr und muss mir das leihen, aber da ist jetzt Ende und die Miete ist jetzt natürlich nicht rausgegangen. Ich warte also auf die Kündigung jeden Tag. Und ich bin nicht mehr krankenversichert, weil der Anspruch ruht, wenn zu lange nichts bezahlt wird. Ich musste jetzt heute schon einen Arzttermin absagen, auf den ich ein Jahr gewartet hatte. Also es gab mehrere sehr wichtige Gründe und deswegen sagten sie mir dass es priorisierung bearbeitet wird, also quasi direkt und auch direkt angewiesen, damit ich sofort Geld habe.

PS:

Ich habe jetzt noch mal mit dem Jobcenter gesprochen und die haben gesagt es gibt da keine gesonderten Anträge wo man schneller Geld bekommen kann. Wenn ich alles einreiche, dann bekomme ich in einer Woche eine Rückmeldung, was sie noch brauchen und dann dauert es ein bis zwei Wochen zur Bearbeitung. Das hilft also gar nichts.

Die sind auch in Rückstand wegen der Feiertage.

• Ich habe jetzt noch mal mit dem Jobcenter gesprochen und die haben gesagt es gibt da keine gesonderten Anträge wo man schneller Geld bekommen kann. Wenn ich alles einreiche, dann bekomme ich in einer Woche eine Rückmeldung, was sie noch brauchen und dann dauert es ein bis zwei Wochen zur Bearbeitung. Das hilft also gar nichts.

Natürlich hilft das nichts. Deshalb wurde ja auch geschrieben:

Aber auch dort gibt es keine Leistungen innerhalb von Stunden.

Der Antrag ist ja noch umfassender als der auf ALG 1, das ist doch logisch.

Nochmal: du kannst nur jeden Tag die Hotline der BA terrorisieren, dass du unbedingt das Geld brauchst, notfalls als vorläufige Bewiligung.

• Sowas haben sie nicht angeboten, also dass es eine vorläufige gibt. Das wäre ja genau was ich suche.

Hotline bringt aber nix. Ich gehe da eigentlich immer hin.

Alg2 ist ja eigentlich easy was den Antrag angeht, weil es nicht von Dritten abhängt und die Unterlagen einfach direkt abgegeben werden können, hab heute alles eingereicht. Bei ALG1 kann der Arbeitgeber leider stark sabotieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!