Bürgergeldantrag ab Januar 2026 und habe keine Ahnung davon

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und werde wohl im Januar Bürgergeldbeantragen müssen. Zu der Zeit, als es noch Hartz4 hieß, habe ich nie welches bekommen, weil mein Mann zu viel verdient hatte (noch nicht mal 1 Euro zuviel). Jetzt ist er im Februar 2022 verstorben, was mich in ein riesiges Loch rutschen lassen hat. Den Job war ich dann im Mai 2022 auch los, was mich noch tiefer sinken lassen hat und mich psychisch stark belastet hatte. Langsam bekomme ich Panik. Schließlich muss ich noch das Haus abbezahlen, die gnazen Nebenkosten dazu bestreiten usw. das geht mit etwas über 740 Euro Witwenrente nicht. Bei der letzten Bewerbung bin ich zwar bis zum Vorstellungsgespräch durchgekommen, aber bin dann doch nicht dabei gewesen. Liegt wohl eher am Alter. Bin der erste Jahrgang, der bis 67 Jahre arbeiten muss. Mein Sohn turnt arbeitstechnisch in der Nähe von Hannover rum, ist aber noch bei mir gemeldet.

Das ist erst mal so im Groben geschildert.

Könnt ihr mir aus Euren Erfahrungen was dazu Mitteilen und Raten?

Lieben Dank im Vorraus

daggel

• Was bedeutet "das Haus abbezahlen"? Wie groß ist es? Welche Schulden liegen noch darauf? Tilgungsraten werden vom JC im Normalfall nicht berücksichtigt. Das kann dann also eng werden. Oder wäre die Übernahme des Hauses durch den Sohn eine Option? Beteiligt er sich denn überhaupt an den Kosten?

Ob bei einem Regelsatz von 563 Euro und nur Hausnebenkosten bei 740 Euro Rente überhaupt was rauskommt, kann man auch schlecht sagen. Wahrscheinlich wäre Lastenzuschuss vorrangig.

• Mein Sohn will Ummelden, weil er ja bei Hannover arbeitet. Wohnraum sind 72 m² monatliche Belastungen belaufen sich auf ca. auf 1.200 Euro. Da sind aber schon Nebenkosten und Abtrag mit drin.

• Mit "monatliche Belastungen belaufen sich auf 1.200 Euro" kann ich nichts anfangen. Müll, Wasser, Abwasser und co. sind sicherlich keine 1.200 Euro im Monat, da sind im Normalfall nur alle paar Monate mal Abschläge im 2stelligen Bereich fällig. Also muss das überwiegend Tilgung und Zinsen eines Kredits sein. Wenn du also genaue Antworten haben willst, musst du den Betrag schon aufschlüsseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!