Anspruch mit fondsgebundener Rentenversicherung

• Hallo zusammen,

ich wurde vor 6 Monaten von meinem Arbeitgeber gekündigt und habe noch keinen neuen Job. Ich habe nach meinem Studium noch nicht lange genug gearbeitet für einen Anspruch auf ALG 1. Meine Ersparnisse werden langsam knapp und ich finde aktuell keine passende Arbeit (wirtschaftliche Situation, anderes Thema) und sehe mich nach Alternativen um. Für den Übergang überlege ich Bürgergeld zu beantragen.

Ich habe eine private fondsgebundene Rentenversicherung (mit wählbarer Kaptialabfindung), welche meine Mutter für mich abgeschlossen hat, als ich noch ein Kind war. Meine Mutter steht im Vertrag noch als Versicherungsnehmer und ich bin die versicherte Person. Die Überweisung der monatlichen Beiträge läuft auch noch über ihr Konto. Es sind ungefähr 25.000€ in der Versicherung drin.

Jetzt zu meiner Frage. Steht diese Rentenversicherung einem Bürgergeldanspruch im Weg? Auflösen will ich den Vertrag auf keinen Fall, da er noch vor 2005 abgeschlossen wurde und dadurch die Auszahlung in voller Höhe steuerfrei ist. So einen Vertrag würde ich in Zukunft nicht mehr bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!