Kapitalversicherung - Schonvermögen und geschützt?

• Hallo,

ich habe eine "Kapitalversicherung auf den Todes- und Erlebensfall" und das ist dem JobCenter offenbar jetzt aufgefallen (musste Kontoauszüge einreichen für die Weiterbewiligung). Die Versicherung habe ich seit über zwanzig Jahren, stand also schon immer auf den Kontoauszügen.

Der aktuelle Rückkaufswert (Stand März) beträgt 8.995,27€.

Und nun zu dem Punkt wo ich verwirrt bin:
    ich habe etwas von einem Schonvermögen von 15.000 Euro und etwas von 150 Euro x vollendetem Lebensjahr plus 750 Euro gelesen, aber was genau das bedeutet verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Werden die Beträge zusammengezogen oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Ich bin 55, habe in zwei Wochen Geburtstag. Werden die 150 nun x 54 genommen oder 55, obwohl das Lebensjahr noch nicht vollendet ist?

• Ah okay. Danke für die Info. Ich war echt verwirrt.

Dann dürfte die Versicherung ja sicher sein (mit dem Geld auf dem Konto komme ich nicht auf 15.000€)

Kann man das mit dem Verwertungsausschluss eigentlich noch nachträglich machen, also wenn man bereits Bürgergeld erhält, oder nur vor dem ersten Antrag?

Sonst wäre eine Beitragsfreistellung wohl die nächste Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!