Hallo zusammen.
Ich musste am 14.01. eine Weiterbewilligung beantragen. Bisher habe ich nichts vom Amt gehört. Gestern Abend die Nachfrage gestellt ob die Unterlagen (Ausdrucke/Portal funktionierte nicht) angekommen sind.
Heute die Info das Folgende Unterlagen fehlen:
- ausgefüllten Weiterbewilligungsantrag ab 01.01.2026
- Arbeitsbescheinigung von der Firma 1
- Einkommensbescheinigung Januar 2026 der Firma 1 alternativ
- Lohnabrechnung Januar 2026 inkl. Nachweis über den Lohnzufluss (Kontoauszug) der Firma 1
- Lohnabrechnung Dezember 2025 von der Firma 2
(Kontoauszug)
Zur Erklärung:
- WBA hatte ich eingereicht. Heute noch mal im Upload.
- Arbeitsbescheinigung der Firma 1 wurde von Firma 1 direkt an das JC gesendet (Wurde vom JC auch so am 15.01. bestätigt)
- Die Einkommensbescheinigung der Firma 1 ist alternativ, man will sie aber dennoch haben (!?)
- Lohnabrechnung der Firma 1 existiert noch nicht, der Kontoauszug der letzten 3 Monate liegt dem JC vor. Kein Lohneingang der Firma 1 und auf der Arbeitsbescheinigung steht der mir noch zustehende Lohn. Also wäre die Info ja beim JC.
- Lohnabrechnung der Firma 2 wird auf Nachfrage einfach nicht ausgestellt, der Kontoauszug ist aber dabei. Heute auch die Info an das JC das ich keinen Lohn mehr der Firma erwarte.
Mein Problem ist, dass das JC Unterlagen haben will, die auch als Alternative vorliegen und auch als Alternative gefordert sind. Problem auch, dass auf meine Nachfrage von gestern Abend eine Antwort wie aus der Pistole geschossen kam. (Mir ist klar das es sich immer etwas abwegig anhört, aber die wussten das schon länger aber keinerlei Antwort an mich. Das passt leider zu sehr vielen Erfahrungen.)
Heute ist der 27.01. und die nächste Mietzahlung steht bevor. Habe schon etwas Probleme in der Vergangenheit mit der Miete gehabt und hatte eigentlich vor pünktlich zu zahlen.
Was kann ich jetzt tun?