Erst auf Anfrage die Mitteilung bekommen das Unterlagen fehlen - Mietzahlung in Gefahr

• Hallo zusammen.

Ich musste am 14.01. eine Weiterbewilligung beantragen. Bisher habe ich nichts vom Amt gehört. Gestern Abend die Nachfrage gestellt ob die Unterlagen (Ausdrucke/Portal funktionierte nicht) angekommen sind.

Heute die Info das Folgende Unterlagen fehlen:
    - ausgefüllten Weiterbewilligungsantrag ab 01.01.2026
    - Arbeitsbescheinigung von der Firma 1
    - Einkommensbescheinigung Januar 2026 der Firma 1 alternativ
    - Lohnabrechnung Januar 2026 inkl. Nachweis über den Lohnzufluss (Kontoauszug) der Firma 1
    - Lohnabrechnung Dezember 2025 von der Firma 2
    (Kontoauszug)

Zur Erklärung:

1. WBA hatte ich eingereicht. Heute noch mal im Upload.
    2. Arbeitsbescheinigung der Firma 1 wurde von Firma 1 direkt an das JC gesendet (Wurde vom JC auch so am 15.01. bestätigt)
    3. Die Einkommensbescheinigung der Firma 1 ist alternativ, man will sie aber dennoch haben (!?)
    4. Lohnabrechnung der Firma 1 existiert noch nicht, der Kontoauszug der letzten 3 Monate liegt dem JC vor. Kein Lohneingang der Firma 1 und auf der Arbeitsbescheinigung steht der mir noch zustehende Lohn. Also wäre die Info ja beim JC.
    5. Lohnabrechnung der Firma 2 wird auf Nachfrage einfach nicht ausgestellt, der Kontoauszug ist aber dabei. Heute auch die Info an das JC das ich keinen Lohn mehr der Firma erwarte.

Mein Problem ist, dass das JC Unterlagen haben will, die auch als Alternative vorliegen und auch als Alternative gefordert sind. Problem auch, dass auf meine Nachfrage von gestern Abend eine Antwort wie aus der Pistole geschossen kam. (Mir ist klar das es sich immer etwas abwegig anhört, aber die wussten das schon länger aber keinerlei Antwort an mich. Das passt leider zu sehr vielen Erfahrungen.)

Heute ist der 27.01. und die nächste Mietzahlung steht bevor. Habe schon etwas Probleme in der Vergangenheit mit der Miete gehabt und hatte eigentlich vor pünktlich zu zahlen.

Was kann ich jetzt tun?

• Ich musste am 14.01. eine Weiterbewilligung beantragen

Am 14.1. zum JC gesendet? Das war wohl zu spät, wenn jetzt der WBA schon ab 1.1.26 gelten soll. Wie lange hast du bei Firma 2 gearbeitet? Alternativ bedeutet, du schickst entweder dies oder das. Das JC will den Zufluss von Lohn sehen. Wann erwartest du den Lohn für Monat Januar? Normal wäre der 30.1. der späteste Termin, an dem der Lohn verfügbar sein muss. Oder sagt dein Vertrag etwas anderes?

• Ich verstehe nicht so recht. Hier hast du angegeben den neuen Job zum 15.11. anzufangen:

knolle
    11. November 2025 um 11:43

Wieso gabs dann von der neuen Firma noch keinen Lohnbescheid? Wir haben Ende Januar. Ansonsten sieht so aus, als wären eben einige Unterlagen nicht angekommen. Auch beim WBA werden oft die Anträge lückenhaft und unvollständig ausgefüllt. Ob der Arbeitgeber irgendwas ans JC gesendet hat, kannst du doch gar nicht wissen. Ich wüsste auch nicht, dass da irgendwas schriftlich bestätigt wird, es sei denn, es wurde im Onlineportal hochgeladen, worauf aber der Arbeitgeber gar keinen Zugriff haben dürfte.

Ansonsten kann man eben nicht am 14.1.26 erwarten, dass so ein Antrag gleich und sofort rückwirkend bearbeitet wird. Der 16. war ein Freitag, wer weiß, ob ihn da überhaupt noch wer zu Gesicht bekommen hat. Seitdem sind eine Arbeitswoche + 1 Tag vergangen. Du hast gestern angerufen, also nach einer Woche. Das ist doch noch nicht lange. Da sitzt ja niemand am Schreibtisch und stellt die Kaffeetasse ab mit den Worten "endlich mal wieder ein Antrag".

• Die Kündigung (Fristlos) war zum 08.01. bekam sie aber erst am 09.01. und am 07.01. habe ich schon per App mitgeteilt das ich gekündigt wurde und einen Termin zum 13.01. erhalten.

Mitbringen sollte ich Arbeitsvertrag und Kündigung. Für mich war es so, dass beim Termin alles geklärt wird. Erst beim Termin wurde mir mitgeteilt das ich einen Weiterbewilligungsantrag Online stellen soll. Bedeutet jetzt das 7 Tage "futsch" sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!