Vermittlungsgespräch beim Jobcenter - Bürgergeldantrag wird vorbereitet

• Moin Moin,

ich habe ein Vermittlungsgespräch im Jobcenter. Einen Antrag habe ich noch gar nicht gestellt, bin aber dabei.

Ich bin selbständig und in ein wenig Schwierigkeiten, die ich aber in 3-6 Monaten selbst wieder in den Griff kriegen sollte. Selbständig bin ich seit 17 Jahren und das erste Mal Hilfebedürftig. Was sagt man in so eine Vermittlungsgespräch? Vermittlungsgespräch klingt nach "sofort irgendwo in Arbeit".

Selbst wenn ich nichts tue, so habe ich ca. 800 € monatliche Einnahmen durch die Selbständigkeit durch Webseiten, zudem einen Verlustvortrag aus guten Jahren. D.h. eine Aufgabe wäre doof.

Ich weiss nicht ob ich Anrecht habe, aber ich möchte einen kleinen Plan vorlegen wie ich in 3-6 Monaten wieder ohne Bürgergeld auskomme. Wird so etwas dabei auch besprochen?

Danke und schöne Weihnachten euch allen.

• Ich dachte man kann einen Antrag im laufenden Monat stellen?

Google KI sagt "Ja, Sie können Bürgergeld für den laufenden Monat beantragen, auch wenn Sie den Antrag nicht am ersten Tag stellen – er wirkt dann auf den ersten Tag des Monats zurück, in dem der Antrag beim Jobcenter eingeht (auch durch eine formlose Anmeldung), sodass Sie in der Regel für den gesamten Monat Leistungen erhalten."

Ich habe einen Antrag begonnen, deswegen wohl schon einen Termin bekommen.

Danke für deine Antworten.

• Ich dachte man kann einen Antrag im laufenden Monat stellen?

Das ist richtig. Der Antrag wirkt auf den Monatsersten zurück. Es gilt § 37(2) SGB II.

Einen Antrag habe ich noch gar nicht gestellt / Ich habe einen Antrag begonnen

Was denn nun? Wenn du dich bereits beim JC "angemeldet" hast, gilt diese "Anmeldung" natürlich als Antragstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!