Weiterbewilligung Bedarfsgemeinschaft?

• Hi, vielleicht kennt sich ja jemand mit so einen Sachverhalt aus und kann uns/mir helfen..

mein Mann und ich haben das Trennungsjahr Mitte 2024 abgeschlossen; soweit so gut.

Geld für eine Scheidung haben wir beide nicht deswegen sind wir noch verheiratet. Im September wurde seine Situation (wohnungslos bzw. Bei der Verwandtschaft im Keller untergebracht) so extrem das es dort nicht mehr auszuhalten war. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ihn im Herbst zu mir geholt weil ich dem ganzen Leid nicht mehr zusehen konnte und er es auch nicht verdient hat so zu hausen (damals Zuständigkeit Bundesland Bürgergeld wurde abgelehnt).

Hier in diesem Bundesland wurde nach langem hin und her der Grundsicherung zugestimmt, jedoch wurde von seitens Jobcenter nichts zur Miete beigetragen, weil ich ja die Miete zahle. Ok war mir persönlich dann nicht recht aber auch egal. Da er in seinem gelernten Beruf nicht mehr Vollzeit arbeiten kann und es so gut wie keine Teilzeit Angebote gibt, hat er sich im Frühjahr dieses Jahres einen Minijob gesucht, da der nun witterungsbedingt wegfällt und das Jobcenter jetzt davon ausgeht das wir zum Ende des Bewilligungszeitraumes eine Bedarfsgemeinschaft sind wollen sie ihm die Grundsicherung komplett streichen.

Was seltsam ist, dass wir seit Beginn seiner Leistung eine BG-Nummer haben Wir leben zwar gemeinsam in dieser Wohnung, leben aber trotzdem nicht miteinander, er ist auf der Suche nach einer Wohnung aber es ist extrem schwer etwas zu finden. Wir gehen getrennt einkaufen benutzen aber gemeinsam einen Kühlschrank, schlafen getrennt, Kleidung getrennt … . Wir sind wie Freunde.

Ich bin Berufstätig und verdiene nicht schlecht -bin jedoch hoch verschuldet und komme selbst gerade so um die Runden. Wenn die Grundsicherung wegfällt und er sich keine Lebensmittel und Hygieneartikel mehr leisten kann weiß ich nicht was wir machen sollen.

Nächste Woche haben wir einen Termin beim Jobcenter und dürfen uns „erklären“ so wie es ihm mitgeteilt wurde. Geld für Oktober sei eingefroren und auch die rückwirkende Korrektur des Minijobs (weniger Stunden als gedacht) steht noch aus.

Was können wir machen das er die Grundsicherung nicht verliert?

Danke im Voraus

• Kaum etwas. Ihr hättet euch schon längst scheiden lassen können. Der Rückzug zu dir lässt nunmal vermuten, dass ihr eben nicht in Trennung lebt.

Welche Steuerklasse hast du denn in deinen Lohnnachweisen stehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!