Kein JC wird gegenseitige Besuche sanktionieren. Dafür gibt es kein Gesetz.
Einzelne Besuche nicht. Aber da es da ja bestimmt einige gibt, die das ausnutzen (Stichwort Alibiwohnung) wird das Jobcenter ja sicherlich irgendwelche Prüfungen vornehmen. Darunter würde eine zu häufige oder zu lange Besuchzeit doch sicher schnell als Verdachtsfall aufgeworfen?
Ich meine das Jobcenter muss dem Missbrauch ja vorsorgen, das finde ich auch richtig, möchte hier wie gesagt nicht in die Schusslinie kommen und unnötig Probleme verursachen.
Und vor allem werden die das nicht überprüfen. Ich schließe mal aus dem Kontext dass ihr nicht verheiratet seid. Ihr könnt euch so oft besuchen wie ihr möchtet. Du hast es schon richtig geschrieben: Es geht das Amt in dieser Beziehung nichts an, was du machst und wo du dich aufhältst.
Ich habe bereits davon gehört, dass das Jobcenter bei bestimmten Verdachtsfällen Untersuchungen anstellt. Dabei wurden dann Nachbarn befragt usw. und auch Hausbesuche kommt wohl vor.
Ich weiß, dass die Situation eine langjährigen Partnerschaft und dann nur rein räumliche Trennung auf den ersten Blick sehr verdächtig aussehen kann, daher frage ich mich halt, wie wir uns am besten verhalten sollen ohne Probleme zu verursachen.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!