Kann Ortsabwesenheit von 21 Tage auf vier Zeiträume aufgeteilt werden?

• Hallo,

man kann ja bis zu 21 Tage Ortsabwesenheit bei JC beantragen.
    Lt. Arbeitsagentur zur Ortsabwesenheit "Für Samstage, Sonntage oder Feiertage benötigen Sie keine Zustimmung Ihres Jobcenters."

Kann man die 21 Tage auch in z.B. 4 Zeiträume je 5 Tage Montag bis Freitag beantragen oder wird automatisch das WE vom JC dazu gerechnet?

Beispiel
    08.06. bis 12.06.
    15.06. bis 19.06.

und
    03.08. bis 07.08.
    10.08. bis 17.08.

Gruß

• Der Gesetzgeber sieht in § 7b (3) SGBII maximal 3 Wochen pro Kalenderjahr vor. Man kann also grundsätzlich von max. 21 Kalendertagen ausgehen, denn auch Wochenenden und Feiertage gehören zur Woche.

Und es gilt--werktägliche--Erreichbarkeit. Samstag ist Werktag.

(3)Die Zustimmung zu Abwesenheiten ohne wichtigen Grund soll in der Regel für insgesamt längstens drei Wochen im Kalenderjahr erteilt werden.

Für Samstage, Sonntage oder Feiertage benötigen Sie keine Zustimmung Ihres Jobcenters."

Das gilt, wenn du nur an Wochenenden bzw. Feiertagen ortsabwesend sein willst.

• Hallo Louise,

ich plane in den Wochen Bekannte außerhalb (ca. 150 km) meines "Nahgebiets" von Mo-Fr zu besuchen und an den WE bin ich wieder zuhause.
    Daher meine Frage wegen den "5-Tage Abwesenheiten".

• 08.06. bis 12.06.
    15.06. bis 19.06.

und
    03.08. bis 07.08.
    10.08. bis 17.08.

Es geht darum, dass eine Freundin Chemo bekommt.
    Ich will in den Wochen für sie da sein. An den WE und ab 20.06. bis 02.08. sind ihre Kinder abwechselt bei ihr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!