Hallo zusammen,
Ich bin im September ins Bürgergeld gerutscht, allerdings wird erst jetzt der Leistungsanspruch geprüft, da es Unklarheiten mit der Agentur für Arbeit zwecks Umschulungen gab, die man mir plötzlich doch nicht mehr gewährt hat und das Jobcenter sich ziemlich lange Zeit mit Terminvergaben lässt.
Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, welche momentan knapp 1100 Netto verdient und momentan nicht auf Vollzeit hoch gehen kann. Sie hat vor einigen Jahren eine kleine 40 qm Wohnung überschrieben bekommen, welche abbezahlt und jetzt vermietet ist.
Jetzt heißt es, "möglicherweise kommt ein Anspruch auf Leistungen nur Darlehensweise in Frage, da ihre Partnerin über Vermögen über der Vermögensfreigrenze verfügt".
Obwohl die Eigentumsverhältnisse schon im September bei Beantragung bekannt waren, heißt es jetzt, dass ich nur ein Darlehen bekomme. Ich weiß, dass die Wohnung einen Vermögenswert hat, aber praktisch bringt mir das ja auch nichts. Die Wohnung wird ca. 150K wert sein, erwartet man, dass meine Freundin ihre Wohnung verkäuft?
Kann mir vielleicht wer sagen, wie sich die Wohnung auf meine eventuellen Leistungen auswirken werden? Werde ich überhaupt was bekommen?
Dankeschön