Beiträge von SR71

Ok, das ergibt Sinn.

Ja ihre Rente ist immer auf diese 3 Jahre oder so festgelegt worden.

Sie kann mit 66 und paar Monaten in Rente gehen oder eben mit 67 (was Mai 2027 wäre).

Neben den aktuellen Ereignissen (Überfall & Krebs Endstadium) und der Reha, hat sie jetzt auch Pflegegrad 3 bekommen.

Die geht sicher nicht 8h tgl. arbeiten oder sonst welche unsinnigen Abwandlungen.

Sie hat lang und hart genug gearbeitet, damit ich es halbwegs gutes Leben habe, jetzt kümmer ich mich um alle Belange.

Sie hat die anfänglichen 20 Jahre für mich gesorgt, das mache ich jetzt die letzten Jahre, zumindest finanziell.

Pfelegedienst, Haushaltshilfe etc., das wird an andere Stelle geklärt.

Das Guthaben sind so ca. 250€

Ich habe mal nen aktuellen Bescheid angehangen.

Laut ihrem Onlinebanking zahlt sie auch nur die vom JC für angemessen gehaltenen 125€ mtl.

Warum meine Mutter beim JC ist, trotz EU Rente, ja ehrlich keine Ahnung.

Ich erinnere mich die wollten sie mal raushaben, so das sie Rente + Grundsicherund oder Wohngeld hat,

was wohl noch mal einen Batzen weniger ist.

Ich glaube dass war das mit vorzeitig Rente, aber weniger Prozente oder sowas.

Hallo.

Meine Mutter ist noch EU Rentner, und bekommt einen kleinen Zuschuss vom JobCenter (+/- 250€)

Sie hat 2024 ein Guthaben erwirtschaftet (Heizung & BkA), und soll das zurückzahlen.

Sie wird auch für 2025 wieder ein Guthaben erwirtschaften.

Gibt es eine Möglichkeit, eine höhere Instanz einzuschalten (Sozialgericht?), damit das Guthaben nicht zurückgefordert werden kann?

Diese Guthaben sind nicht durch falsche Sparsamkeit entstanden sondern durch schwerwiegene andere Gründe, wofür meine Mutter nichts kann.

2024 wurde sie Opfer eines versuchten Mordes -> monatelang im Krankenhaus, nicht zuhause (daher Guthaben)

2025 Krebs im Endstadium, monatelange Krankenhausaufenhalte (daher Guthaben)