Hallo Louise,
vielen, vielen Dank für deine Antworten und das Interesse. Es bedeutet mir wirklich viel, dass du dir die Zeit nimmst. Ich versuche, alles zu beantworten – es fällt mir schwer, weil es mich wieder in diese Zeit zurückwirft, aber ich will ehrlich sein.
Warum kommt nur vom JC keine Post an?
• Nicht nur vom Jobcenter – wichtige Post generell kommt nicht an (Mahnungen, Bescheide, alles). Ich habe mehrfach bei der Deutschen Post nachgefragt. Die Vermutung ist, dass jemand mir aktiv schaden will (ich habe mir in der Vergangenheit Feinde gemacht). Es ist, als würde meine Post „verschwinden“. Das macht alles noch schlimmer, weil ich nie weiß, was kommt oder was ich verpasst habe.
Warum fungiert dein Partner nicht als Betreuer mit Befugnissen?
• Er hat selbst psychische Probleme, sein Studium ist schon eine enorme Belastung für ihn. Und ehrlich – er ist ein notorischer Lügner. Ich vertraue ihm in vielen Dingen, aber nicht, wenn es um Behörden geht. Er sagt „ich kümmere mich“ – und tut’s nicht. Ich kann ihm das nicht übertragen.
Warum gibt es jetzt Kontakt zum Soz-psych. Dienst?
• Den Kontakt gab es, weil ich selbst dort war – in totaler Verzweiflung, nach dem zweiten Fast-Verhungern. Ich wollte Hilfe, weil das Jobcenter nur Ausreden hatte und keine Infos rausrückte. Der SPD hat gesagt, sie würden mit dem Jobcenter sprechen, aber am Ende hieß es „das ist nicht mehr unsere Zuständigkeit“. Seitdem nichts mehr.
Hat dich jemand zu Hause aufgesucht?
• Nein. Weder Jobcenter noch SPD. Niemand.
Wann kam die letzte Zahlung?
• 31. März 2025 (für April).
Lebst du noch mit deinem Partner zusammen?
• Ja, wir wohnen zusammen.
Zusätzlich zum Gutachten:
Beim Jobcenter wurde ein psychologisches Gutachten gemacht. Für die Grundsicherung fehlte noch das ärztliche Gutachten – dafür sollte der SPD einen Auftrag bekommen. Das Jobcenter sagte, sie würden das veranlassen. Aber laut SPD ist nie ein Auftrag eingegangen. Deshalb hängt alles.
Warum ist das Jobcenter noch zuständig?
Weil die Grundsicherung noch nicht bewilligt ist – das ärztliche Gutachten fehlt. Solange das nicht läuft, bleibt das Jobcenter zuständig.