Beiträge von DomiJeh94

Hallo,

ich bin aktuell Arbeit suchend und habe ein Arbeitsangebot über eine Zeitarbeitsfirma erhalten. Der Vertrag wäre befristet bis zum 31.01.2026, mit Option auf Verlängerung oder sogar Übernahme. Aber das steht noch in den Sternen... es handelt sich um einen weltweit führenden Hygienepapierhersteller.

Bevor ich was Unüberlegtes mache, möchte ich mich gerne vorab informieren, wie man in so einem Fall mit meinem Bürgergeldbezug verfahren würde.

Konkret interessiert mich:

- Was passiert mit meinem Leistungsanspruch, wenn ich eine befristete Arbeit aufnehme?

- Kann der Anspruch während der Beschäftigung ruhend gestellt bzw. auf ,0€' gesetzt werden, damit bei einer eventuellen Kündigung oder nach Ablauf der Befristigung eine schnelle Wiederaufnahme der Leistungen möglich ist?

Ich möchte nur sicherstellen, dass ich alles richtig verstehe, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Natürlich kann es auch der Fall sein, dass ich nach dem Einsatz woanders eingesetzt werden, ich gehe aber immer vom schlimmsten aus. :)

Vielen Dank für die Rückmeldungen!