Beiträge von Kaffeedepp

Perfekt, danke schön!

Ich habe inzwischen durch eigene Recherche noch heraus gefunden, dass man im Jobcenter Online Portal auch direkt über das Postfach andere Jobcenter kontaktieren kann, als das bei dem man gemeldet ist. Vielleicht hilft das jemandem zukünftig so sehr, wie es mir gerade geholfen hat.

Moin,

bei mir steht bald ein Umzug an. Ich hab also versucht irgendwie Informationen zum genauen Ablauf zu finden, aber in Zeiten von Ki und Selbstdarstellung ist es wirklich schwer, an fundierte Praxistipps zu kommen.

Ich hab also sowohl mit meiner Sachbearbeiterin vor Ort gesprochen, als auch Kontakt mit dem neuen Jobcenter in der neuen Stadt aufgenommen und die haben mir schon mal zwei komplett unterschiedliche Infos gegeben.
    Die Sachbearbeiterin sagt:

- Umziehen

- Neuen Antrag stellen

- Dann den Mietvertrag unterschreiben

Was ja schon von Anfang an keinen Sinn ergibt.

Das neue Jobcenter sagt:

- Meinem aktuellen Jobcenter den Umzug mitteilen

- Die leiten das alles an das neue Jobcenter weiter

- Dann den Mietvertrag unterschreiben, sofern ich die Bestätigung vom neuen Jobcenter habe

Was für mich zu simpel, aber zumindest glaubwürdig klang.

Ich hab also mein Mietangebot und alle notwendigen Informationen im Online Portal eingereicht und direkt hinterher noch einen Kostenvoranschlag für das Mietfahrzeug.

Heute, zwei Tage später, bekomme ich eine Nachricht von der Leistungsabteilung, dass ich das Mietangebot beim neuen Jobcenter einreichen muss und es wurde sonst überhaupt nichts eingegangen.

Jetzt möchte ich mal Erfahrungsberichte einholen. Wie genau läuft der Umzug in eine andere Stadt ab, was muss ich machen, wen muss ich kontaktieren usw. Mir rennt ein kleines bisschen die Zeit weg.

Grüße

Guten Abend,

ich habe gerade die Bank gewechselt und den Kontowechselservice beantragt. Ging ganz bequem über Check24 und das Jobcenter war da auch gelistet. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich mich im fürchterlichen Online-Service des Jobcenters eingeloggt und wollte da meine Veränderung mitteilen. Jetzt brauch ich dafür ne BundID. Kurzfassung: Hab keine Pin, bekomme auch ohne weiteres keine. Jetzt ist die Frage: Kriegt Check24 das auf die Reihe und ich muss mich nicht weiter kümmern? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Kurzfassung: Kriegt der automatische Kontowechselservice der Bank die Änderung beim Jobcenter hin?