Was würde man in solchem Fall machen?
Dir wahrscheinlich nicht glauben. Mir war fast klar, dass es keinen Kontoauszug gibt.
schade dass man anderen nicht helfen darf, aber so scheint das System zu sein, mir tut jeder Leid der sich durch das Beamtendeutsch und weiteres Kämpfen muss, überall wird versucht einzusparen, wie ich finde am falschen Ende...
Zum einen kann man sehr wohl helfen, zum anderen gibt es keinen Grund, Einkommen zu verschweigen. Ich sehe kein falsches Ende.
Jetzt stehe ich da, bin bedürftig aber habe rießen Angst das ich zuletzt noch eine Rückzahlung oder mehr erstatten muss, obwohl ich wirklich bedürftig bin
Leider bin ich kein "alter Fuchs" im Amts-Spiel, aber ich merke schon wie Vater Staat hier die Maschen zieht..
Vater Staat macht mehr, als in vielen anderen Ländern erwarten kannst. Er sichert ein Dach über dem Kopf und auch mit dem Regelsatz kann man durchaus auskommen, nicht umsonst leben bereits Generationen von Sozialhilfe und ALG2 ohne jemals gearbeitet zu haben.
Dass ALG2 einkommensabhängig ist, ist kein Geheimnis und dazu muss man auch keine 500 Seiten Amtsdeutsch lesen. Auch mit "nach der Pfeife tanzen" hat es nichts zu tun. Es gibt Gesetze und Pflichten. Du kannst nicht nur Rechte fordern.
Sollte es zu einem Bußgeldverfahren kommen, solltest du dir deine Wortwahl daher nochmal überlegen.