- wird die Nachzahlung auf einmal bezahlt oder würde das Jobcenter
monatlich zahlen?
- wie wird diese Nachzahlung berechnet? Werden die Einnahmen aus der
aktuellen Hilfstätigkeit berücksichtigt bei der Nachzahlung?
- Könnte das Jobcenter eine Nachzahlung verweigern, weil ich in dem
Bezugszeitraum genug gearbeitet habe?
Eine Nachzahlung kommt in einer Summe. Und natürlich ist Einkommen, das dir zugeflossen ist, bei der Berechnung zu berücksichtigen. Wenn das Einkommen ausreichend für dich und deine Familie war, gibt es natürlich kein ALG2.
-Gerne würde ich einen Folgeantrag machen und Weiterbildungen beim
Jobcenter beantragen. Falls ich die Nachzahlung bekomme, wird dieses
Geld beim neuen Antrag berücksichtigt?
Die Nachzahlung wäre kein Einkommen. Allerdings kannst du nicht mal eben so einfach deinen Job kündigen, weil du lieber ALG2 möchtest. Womit wir bei
-Kann das Jobcenter einen Folgeantrag verweigern und mich zwingen weiter
meine Grundsicherung durch Lagerjobs zu sichern, obwohl ich
Ingenieur bin?
- Ich beabsichtige ein Haus zu finanzieren später. Ich habe schon mal von
einigen gehört, das der Bezug von ALG2 den schufascore negativ
beeinflußt. Ist es tatsächlich so? Wenn ja wie groß sind ungefähr
die negativen Einflüße?
wäre mn. Ich weiß nicht, was du denkst, was ALG2 sein soll. Das ist keine Leistung, um einen gesellschaftlichen Status beibehalten zu können. Das ist eine Leistung, um das Existenzminimum zu sichern und du hast alles zumutbare zu tun, um das ALG2 schnellstmöglich zu beenden oder zu mindern. Dazu gehört natürlich in erster Linie arbeiten. Und zwar in jedem zumutbaren Job. Es gibt keinen Berufsschutz. Den gibt es noch nicht mal im normalen Arbeitslosengeld.
Solltest du also deine Arbeit kündigen, gibt es eine Sanktion und unter Umständen wirst du zum Kostenersatz für alles ALG2, das nach Kündigung gezahlt werden muss, herangezogen.
- Ich beabsichtige ein Haus zu finanzieren später. Ich habe schon mal von
einigen gehört, das der Bezug von ALG2 den schufascore negativ
beeinflußt. Ist es tatsächlich so? Wenn ja wie groß sind ungefähr
die negativen Einflüße?
Schönes Ziel. Dazu solltest du deine Energie aber nicht in den Erhalt von ALG2 legen, sondern in die Aufnahme einer sehr gut bezahlten Beschäftigung.
Ansonsten befasst sich dieses Forum mit Fragen zu Sozialleistungen. Angesichts dessen ist hier sicher kein Forum zu Fragen, die der Schaffung von Vermögen dienen.
- Wie lange kann man maximal ALG 2 beziehen? Gibt es eine Limit?
Gibt's solange man bedürftig ist und kein Haus bauen möchte.