Beiträge von Grace

Hallo!

Juli 2019 Arbeitsvertrag mit Beginn zum 1. September unterschrieben.

Die Hilfsbedürftigkeit entfiel ab 01. Sepetember.

Allerdings haben meine Eltern diese notgedrungen gekauft und mir zur Nutzung überlassen, bis ich Geld habe und sie bezahlen kann.

Fakt ist, dass die Möbel vorher gekauft wurden. Alles was vorher

gekauft wird, erstattet das Jobcenter nicht mehr. Dazu entfiel

durch Arbeitsaufnahme die Hilfsbedürftigkeit.

Gruß

Hallo!

In der Endphase meiner letzten Studiumstätigkeit habe ich auf Kosten meiner Eltern gelebt und wenn ich wieder mit dem Studium anfange, wollen sie mir auch erneut meinen Unterhalt bezahlen, weil ich es mir ansonsten eben nicht leisten könnte.

Das erkläre dem Jobcenter und warum sie dich während

des Studiums unterstützen und jetzt nicht.

Zu meinem Antrag den ich kürzlich stellte, wurde ich nun aufgefordert noch weitere Formblätter nach zu liefern z. B. die ausgefüllte KdU

Du zahlst doch keine KDU bei deinen Eltern. Welche Anlagen sollten noch

ausgefüllt werden, außer Hauptantrag und KDU?

Gruß

Hllo!

Willkommen im Forum!

ich ja seit 1.10. kein ALG2 mehr erhalte?

Nicht mehr hilfsbedürftig, kein Anspruch auf Erstausstattung.

Bisher habe ich auf den Briefumschlag noch nicht reagiert aber ich gehe davon aus, dass jemand vorbeikommen und sich die Wohnung anschauen will.

Dieser jemand wird auch Möbel in der Wohnung vorfinden.

Antrag auf Erstausstattung wird abgelehnt, da Möbel vorhanden.

Gruß

Hallo!

Bekanntlich macht es sich glaube ich schlecht, wenn man ALGII beantragt und die Eltern vorher alles immer gezahlt haben, weil es ja dann auch schnell mal darum geht welche Nebenkosten so anfallen und ob die Eltern noch eine Kaltmiete verlangen.

Sehr schlecht, deshalb wird es eine Bedürftigkeitsprüfung geben

und Eltern müssen ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse

offenlegen.

Zu meinem Antrag den ich kürzlich stellte, wurde ich nun aufgefordert noch weitere Formblätter nach zu liefern z. B. die ausgefüllte KdU. Ich weiss noch nicht so ganz was für meine Situation nun das beste wäre einzureichen.

Es geht nicht darum, was das Beste ist, sondern um Bedürftigkeit.

ALG II ist eine Sozialleistung, die nur bei Bedürftigkeit gezahlt wird.

Alle geforderten Dokumente sind dem JC zeitnah einzureichen.

Gruß

Hallo!

Panik durch fehlende Information und dem kann man abhelfen.

Ich habe dieses Jahr gespart und wollte jetzt 2000 Euro tilgen.

Diese 2.000 Euro könnten bei Antragstellung zum Schonvermögen gehören und sind in der

Anlage VM anzugeben. Dazu jetzt ...

Anlage VM - Vermögen

Merkblatt SGB II - Grundsicherung für Arbeitsuchende

@bass386 erwähnte es schon ...

Allerdings gibt es auch Freibeträge auf das Vermögen, sodass die 2.000 € evtl. darunter fallen könnten.

Die Freibeträge finden sich ......

(2) 1Vom Vermögen sind abzusetzen

1. ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr für jede in der Bedarfsgemeinschaft lebende volljährige Person und deren Partnerin oder Partner, mindestens aber jeweils 3 100 Euro; der Grundfreibetrag darf für jede volljährige Person und ihre Partnerin oder ihren Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigen,
    1a. ein Grundfreibetrag in Höhe von 3 100 Euro für jedes leistungsberechtigte minderjährige Kind,
    2. Altersvorsorge in Höhe des nach Bundesrecht ausdrücklich als Altersvorsorge geförderten Vermögens einschließlich seiner Erträge und der geförderten laufenden Altersvorsorgebeiträge, soweit die Inhaberin oder der Inhaber das Altersvorsorgevermögen nicht vorzeitig verwendet,
    3. geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, soweit die Inhaberin oder der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer unwiderruflichen vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann und der Wert der geldwerten Ansprüche 750 Euro je vollendetem Lebensjahr der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person und deren Partnerin oder Partner, höchstens jedoch jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigt,
    4. ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Leistungsberechtigten.

2Bei Personen, die

1. vor dem 1. Januar 1958 geboren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nr. 1 jeweils 9 750 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nr. 3 jeweils 48 750 Euro,
    2. nach dem 31. Dezember 1957 und vor dem 1. Januar 1964 geboren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nr. 1 jeweils 9 900 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nr. 3 jeweils 49 500 Euro,
    3. nach dem 31. Dezember 1963 geboren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nr. 1 jeweils 10 050 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nr. 3 jeweils 50 250 Euro
    nicht übersteigen.

Wichtig ist vor ALG II Antragstellung keinen Fehler zu machen. Alles, was an Vermögen

vorhanden ist anzugeben und es könnte dann später vom Schonvermögen Kredit der

Weiterbildung nach Gespräch mit dem Sachbearbeiter (das meinte auch @bass386 )

bezahlt werden.

Gruß

Hallo!

Reicht Email als Mitwirkungspflicht nicht aus? Also rein rechtlich. Weil die bieten es ja auch an alles per Email zu erledigen.

Hat doch anscheinend nicht funktioniert:

Ich regel das mit meinem Sachbearbeiter immer per Email, was vorher geklappt hat. Habe mein Gehalt im Anhang nachgewiesen. Eine Antwort per Email oder Post gab aber wie gesagt noch nicht.

Also diesmal anderen Weg wählen, das Ganze höchstpersönlich und nachweisbar

beim JC abgeben. Quittieren lassen, welche Unterlagen abgegegen wurden. Man

sollte den gleichen Fehler nicht zweimal machen. ;)

Gruß

Hallo!

Willkommen im Forum! Zunächst könnte hier eine Sperre wegen der Verweigerung bei

der Vertragsverlängerung drohen. Alle Hinweise findest du hier:

Merkblatt für Arbeitslose - Ihre Rechte – Ihre Pflichten

Was die Stellensuche angeht, ergibt sich die Regelung aus

§ 140 SGB III - Zumutbare Beschäftigungen

Auf Vermittlungsvorschläge mit Rechtsfolgenbelehrung solltest du dich innerhalb drei Tagen

bewerben, sonst droht ebenfalls eine Sperre.

Gruß

Eine Woche nach dem Urteil des Bundesverfassungsgericht urteilt der Europäische Gerichtshof (EuGH)

zu der Möglichkeit von Sanktionen bei existenzsichernden Leistungen (Rs C-233/18).

Hallo!

Heute habe ich jemand über Umwege bei der DRV erreicht, der mir bestätigte, dass mein Weg richtig war.

Dann wird dir derjenige auch sicher weiterhin helfen können, welcher Weg der Richtige ist.

die Antwort von bass war lediglich für mich nicht hilfreich

Kann passieren, leider nicht zu ändern. Allgemeiner Hinweis, ein Forum kann nur erste

Anregungen geben und die tatsächliche Hilfe sollte real vor Ort gesucht werden. Mehr

ist aufgrund der Anonymität leider nicht möglich.

Gruß

Hallo!

Gerne erneut @bass386 :

Warum sollten das Tests sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bundesbehörden mit Terminen bei Gutachtern spaßen oder Kunden testen, denn diese Termine sind nur begrenzt verfügbar und nicht zum herumalbern da.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum das Jobcenter nun einen anderen Gutachter

gewählt hat. Aber einen Grund sicher nicht - Schikane - .

Ich habe hier auch kein Beistand erwartet, sondern war lediglich auf der Suche nach Hilfe.

Erklärungsbedürftig? Das Forum kann dir nur deine Fragen beantworten. Aufgrund der

Anonymität aber keine weitere Hilfestellung leisten. Ich sehe hier keinen Grund für

deine Klage. @bass386 hat dir eine Antwort gegeben und es kommt

nicht selten vor, dass einem Leistungsberechtigten diese Antwort manchmal nicht gefällt. ;)

Fakt ist, dass du dir als Leistungsberechtigter nicht den Gutachter aussuchen kannst, der

dir genehm ist. Gutachter-Termine sind nur begrenzt verfügbar. Besondern dann, wenn

ein spezieller Fachbereich abgedeckt werden muss, bei dir wohl Neurologie.

man diese weite Strecken aus diesem Grund nicht fahren kann, höflich in Schriftform ablehnt und der nächste Gutachter (nach Erhalt meines Schreibens) dann noch weiter weg liegt.

Es kann gut sein, dass du durch dein Schreiben die weitere Anfahrt selber ausgelöst hast,

weil in absehbarer Zeit kein anderer Gutachter Kapazitäten frei hat. Wie geschrieben, ein

Forum kennt die Realität bei dir nicht und kann nur anhand deiner Fragen reagieren.

Gruß

Hallo!

Findest du dich in irgendeiner Gruppe hier wieder:

Falls nicht, Einstiegsgeld ist eine KANN - Leistung und es liegt im

Ermessen des Arbeitsvermittlers, ob er sie gewährt:

Gruß

Bundesagentur für Arbeit korrigiert nach einem Leak den Entwurf der neuen Sanktionsregelungen

Neue Fachliche Weisungen § 32 SGB II - Nach Urteil des Bundesverfassungsgericht Stand: 03.12.2019

Neue Fachliche Weisungen § 31, § 31a, § 31b SGB II - Bundesagentur für Arbeit Stand: 03.12.2019

Hallo!

Habe dieses Jahr eine dicke

Nachzahlung, und diese wird nicht übernommen, weil da hauptsächlich Strom in den

Nebenkosten drin ist?

Bitte die Nachzahlung ausreichend anonymisiert hochladen über Dateianhänge des Forums als

PDF. Möchte mir ansehen, wodurch die Nachzahlung hauptsächlich entstanden ist.

Entschuldige bitte, aber für Verwirrung sorgst du selber durch deine unpräzisen Aussagen. So kann

dir niemand wirklich helfen. Betriebskosten und Heizkosten gehören zu den Kosten der Unterkunft.

Das zur Klarstellung und Haushaltsstrom zahlst du von deinem Regelsatz.

Gruß

Hallo!

Gerne erneut, weil es anscheinend nicht ankommt. Während des Leistungsbezugs von ALG II

wird jedes Guthaben, was die Hilfsbedürftigkeit mindert, angerechnet.

§ 22 SGB II - Kosten der Unterkunft

Entscheidend ist hier der Zeitpunkt des Zufluß, im ALG II Leistungsbezug.

Nebenbei bemerkt, wird hier ein LSG-Urteil zitiert, was mit dem Sacherhalt in diesem

Thema absolut nichts zu tun hat.

Damit ist das Thema ausreichend beantwortet.

Gruß

Hallo!

Hier erneut @bass386 und bitte beachten!

Hallo,

ja die Anrechnung des Guthabens ist legitim.

Dazu Folgendes:

(3) Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie oder nicht anerkannte Aufwendungen für Unterkunft und Heizung beziehen, bleiben außer Betracht.

Nun will das Jobcenter die - hauptsächlich vor Leistungsbezug freiwillig zu viel bezahlten - 274,40€ voll anrechnen bzw. die Leistungen für den Folgemonat Dezember kürzen, da laut Auskunft des (freundlichen) Mitarbeiters einzig das Rechnungsdatum (der Rückerstattung) entscheidend sei und das in den Zeitraum mit Leistungsbezug gefallen sei

Korrekte Aussage des Sachbearbeiters, Guthaben wird voll angerechnet.

Gruß