Hallo!
Willkommen im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.
Gruß
Beiträge von Grace
-
-
Hallo!
Willkommen im Forum!
Gestern bekamen wir dazu noch Post, dass Jobcenter A die Leistungen zum 01.05. einstellt (weil wir ja umziehen).
Korrekt, ist so!
Wir haben beim neuen, zuständigen Jobcenter (B) einen Neuantrag gestellt und auch die Zusicherung der Mietkosten erhalten (schriftlich).
Ist auch in Ordnung!
Schicke ich zumindest die Leistungeseinstellung von A zu B und sage, dass wir auf die Zahlung angewiesen sind (Rückmeldung soll bis 05.05. erfolgen).
Ja, das kann man so machen! Denn in Corona Zeiten kann das mit dem Aufhebungsbescheid
noch etwas dauern.
Gruß
-
Hallo!
Da es hier schon Probleme gegeben hat, führen wir dein altes Thema weiter.
Offensichtlich ist der ALG II Erstantrag dann doch problemlos durchgegangen.
Nun fordert das Jobcenter den Arbeitsvertrag und nach Erhalt um Übersendung des Lohnnachweises für den Monat Mai unter Angabe des Zuflusses auf dem Konto.
Das ist korrekt, wenn du Ende April für Mai noch ALG II im Voraus bekommst.
Nun fordert das Jobcenter den Arbeitsvertrag
Da Du ab 1. Mai aus dem ALG II Bezug fällt, ist es meines Erachtens nicht korrekt
den Arbeitsvertrag zu fordern.
Hat das Jobcenter einen Anspruch diese Unterlagen zu erhalten?
Nein, aber auf einen Nachweis des Verdienst und Zeitpunkt Zufluss des Gehalts ja.
Solltest du für Mai noch Leistungen erhalten, wäre eine ALG II Rückforderung
möglich und wahrscheinlich.
Gruß
-
AU-Bescheinigung per Telefon vorerst weiterhin möglich - Kassenärztliche Bundesvereinigung
Alles anzeigenÄrzte können Patienten mit einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege vorerst weiterhin
per Telefon krankschreiben. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss heute Nachmittag
bekanntgegeben. Das Ausstellen einer AU nach telefonischer Anamnese ist danach für bis
zu sieben Tage möglich, bei Bedarf kann diese um weitere sieben Tage verlängert werden.
Die Ausnahmeregelung gilt vorerst bis 4. Mai. Über eine erneute Verlängerung soll rechtzeitig
vor Auslaufen der Regelung entschieden werden.
weiter .......
-
Hallo!
Keine Leistungen, weil ich 15 Tage "studiert" habe
Korrekt, Studenten haben normaler Weise keinen Anspruch.
Dem Jobcenter habe ich die Widerrufs- bzw. Rücktrittsbescheinigung geschickt und nun soll ich nur Leistungen ab dem 15. April bekommen, also nur die Hälfte des Monats.
Solange du immatrikuliert warst, keinen Anspruch. Der Anspruch besteht erst
ab dem Tag der Exmatrikulation, also 15. April.
Ich bin nicht bafög-berechtigt und habe dann weder vom Jobcenter noch von irgendwem sonst Leistungen bekommen für den Monat April.
Frage nebenbei, wovon hättest du während des Studiums gelebt? Das wird hier
aus dem Eingangs-Thema nicht klar.
Gruß
-
Hallo!
Gruß -
Hallo!
Gruß -
-
-
Hallo!
Gruß -
Hallo!
Gruß -
Hallo!
Gruß -
Hallo!
Gruß
-
Hallo!
Also ich habe ein Guthaben von 400 auf der Betriebskosten Abrechnung , den Brief habe ich dem Jobcenter direkt gesckickt
Dann ist das doch in Ordnung!
Später bekam ich einen Brief ich soll einen Kontoauszug hin schicken
Auch das wäre in Odnung!
Die Miete habe ich erst mal nicht gezahlt ,da ich es einbehalten sollte laut Abrechnung
Auch das ist kein Problem, wird auch sonst von Vermieter so gehändelt.
habe ich erst am 14 die Miete gezahlt, also 2 tage nach dem Brief vom Jobcenter, damit ich nicht alle Kontoauszüge sondern nur einen dem Jobcenter schicke ..
Zu den Kontoauszügen am Rand Klartext! Bei dem nächsten WBA musst du die
Kontoauszüge sowieso dem Jobcenter schicken. Also, warum diese Umstände?
Miete ist bezahlt und Betriebskosten-Guthaben verrechnet!?!
Später bekam ich einen Brief ich soll einen Kontoauszug hin schicken..Nachweis darüber ,ob ich das Guthaben aus der Heizkostenabrechming mit der Miete verrechnet habe
Ja, dann mache da doch! Heizkostenabrechnung?, oder meinst du Betriebsksten Abrechnung?
Hast du Beides bekommen? Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung zwei unterschiedliche
Abrechnungen.
Gruß
-
Hallo!
Willkommen im Forum! Ganz ruhig und wir bröseln das hier jetzt verständlich auf.

ein Guthaben von 400 euro in der Betriebsabrechung welche ich dem Jobcenter zu geschickt habe
Du hast die Betriebskosten Abrechnung mit einem Guthaben von 400 Euro bekommen.
Hast du dem Jobcenter direkt diese Betriebskosten Abrechnung geschickt, damit im
Folgemonat die Kosten der Unterkunft um diesen Betrag gemindert werden können?
(3) Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift;
Bitte lasse dir Zeit und versuche diese Frage zu beantworten!
Gruß
-
Hallo!
Willkommen im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten und Dokument erneutals PDF hochladen.
Gruß -
Hallo!
Willkommen im Forum! Vorab einige grundsätzliche Informationen zu ALG II wegen fehlender Kenntnisse.Gesetz für ALG II Ist das SGB II
Merkblatt zum Zuschuss - Private Krankenvversicherung
Muss ich das Jobcenter informieren, wenn ich krankgeschrieben bin?
Was passiert, wenn ich länger als 6 Wochen krank bin?
Merkblatt zum Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung
Anlage zur Sozialversicherung (SV)Aus meiner Sicht geht das das Jobcenter nichts an, weil ich in die Krankentagegeldversicherung ja freiwillig und teuer selbst einbezahlt habe, daher habe ich aus meiner Sicht trotzdem Anspruch auf beides.
Irrtum, das Krankentagegeld ist dem Jobcenter umgehend als Einkommen zu melden
und wirkt sich bedarfsminderend aus. Empfehle dringend Alles zu lesen, im eigenen
Interesse, um Ärger mit dem Jobenter zu vermeiden. (Az.: B 4 AS 90/10 R)
Gruß -
-
Hallo!
Es sollte wohl aufgrund von Erwerbsminderung eine Rente beantragt werden, was du
offensichtlich ausgeschlossen hast und dich selbstständig gemacht. Aufgrund deiner
Probleme mag es zu den Fehler gekommen sein, wie du nachfolgend beschreibst.
Was leider an den Folgen nichts ändert!
Ich habe am 16 . März außerdem auch nochmals per Email mitgeteilt , dass ich meinen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 mit sofortiger Wirkung zurück ziehe.
Kannst du machen, aber du solltest trotzdem die Formalien einhalten.
So und seitdem, habe ich vom Jobcenter nichts mehr gehört, bis heute.
Corona-Pandemie und das Jobcenter hat viel Arbeit mit Neuanträgen. Da kann eine
Rückmeldung etwas länger dauern.
außerdem aus der Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter zu meinem Partner umgezogen bin , dass dem Jobcenter nicht mehr mitgeteilt habe , weil ich dachte ich wäre denen nun keine Rechenschaft mehr schuldig .
Irrtum, während des Leistungsbezug ist dem Jobcenter jede Veränderung mitzuteilen.
Ich denke als Beleg für Einnahmen reichen dann wohl die Kontoauszüge von Februar und März?
Irrtum, selbst bei Beenden des Leistungsbezug ist die abschließende Anlage EKS
für den Bewilligungszeitraum auszufüllen.
wird von mir verlangt eine EKS, eine Gewerbeanmeldung sowie sämtliche Belege über Einnahmen gefordert welche ich im März und Februar erzieht habe unter Androhung die Geldleistungen von März und Februar komplett zurückzufordern, falls ich dem nicht nachkommen sollte .
Verständlich, weil Fehler gemacht wurden, denn so einfach ist das nicht. Du solltest
umgehend der Aufforderung nachkommen, um noch mehr Probleme zu vermeiden.
Nachfolgend folgende Informationen und du solltest sie im eigenen Interesse lesen:
Anlage EKS zur vorläufigen oder abschließenden Erklärung zum Einkommen
Gruß
-
Hallo!
Willkommen im Forum! Den Anspruch kannst du selber nachrechnen:
Gibt alle Daten ein!
Gruß
-
Hallo!
Willkommen im Forum!
ich habe vor, Ende September oder Ende Oktober wieder nach Australien zurückzuziehen, da hier mein australisches Visum keinen ultra langen Auslandsaufenthalt gestattet. Kann ich dann einfach Hatz 4 "kündigen"
Es ist fraglich, ob du aufgrund deines Hauptwohnsitz Australien überhaupt eine Sozialleistung
erhältst. Bitte sofort und vorab abklären. Wende dich an: Email: info@ggua.de
GGUA Startseite für Kontaktaufnahme
Setze dich auch sofort mit dem, für dich zuständigen, Jobcenter per EMail in Verbindung.
Die Sozialgesetzgebung wurde geändert. Mit einem australisches Visum könnte eventuell keinerlei
Anspruch bestehen.
Ohne eine Zusage, von welcher Seite auch immer, bitte keinen Rückflug nach Deutschland.
Gruß
-
Hallo!
Willkommen im Forum!
"Ihr Antrag auf Übernahme der Nebenkostennachzahlung für die Zeit vom 01.09.2020 bis 31.12.2019 muss leider abgelehnt werden, da der Leistungsbezug nach dem SGB II mit dem 31.03.2020 endete.
Völlig korrekte Entscheidung vom Jobcenter.
Ich habe jetzt etwas recherchiert und habe schon einmal herausgefunden, das nach § 271 Abs. 1 BG die Rechnung nach Erhalt fällig ist. Somit also am 30.03.2020.
Das SGB II ist maßgebend und nicht das BGB. Durch die Arbeitsaufnahme wurde
die Hilfsbedürftigkeit beendet. Ohne Hilfsbedürftigkeit keine Übernahme der
Nebenkostenabrechnung.
(1) Hilfebedürftig ist, wer seinen Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus dem zu berücksichtigenden Einkommen oder Vermögen sichern kann ...
Durch die Arbeitsaufnahme keine Hilfsbedürftigkeit und dein erstes Gehalt kam
am 01. April.
Gruß
-
Hallo!
Na ja, ich habe Geduld und warte nun erstmal ab.
Durch die Corona-Pandemie kann das durchaus ein paar Wochen dauern,
bis du vom Jobcenter etwas hörst. Da dein Freund für April die Hälfte
überwiesen hat,?? hat er?? ist für April eine Rückforderung wahrscheinlich.
Gruß
-
Hallo!
Ich soll noch Geduld haben, auf die leistungsgewährung.
Trotzdem würde ich das gerne wissen mit dem Geld, weil mein Vermieter nun auf die Hälfte der Miete wartet,
Du kannst die Miete überweisen, aber es kann Niemand wissen, wie das Jobcenter
reagieren wird. Tut mir leid, denn du hattest durch die Bedarfsgemeinschaft ja eigentlich
keinen ALG II Anspruch. Es könnte eine Rückforderung kommen.
Gruß
-
Hallo!
ist es kein Problem. Werde aber gleich mal beim Amt anrufen und nachfragen.
Schade dass mir hier keiner helfen konnte.
Könnte dennoch ein Problem werden, wenn du bisher nicht nachweisbar Miete an die
Eltern gezahlt hast (Über Bankkonto nachweisbar). Das dir keiner helfen konnte, stimmt
wohl so auch nicht. Da ist eine gewisse Zurückhaltung bei so einem Sachverhalt, weil das
Jobcenter durchaus die Kosten der Unterkunft verweigern könnte.
Mal eben einen Mietvertrag erstellen, ist nicht mal eben. Du wirst dir vom Jobcenter
schon Fragen gefallen lassen müssen.
Beantragen kannst du Alles, nur ob du esauch bekommst, andere Sache.
Gruß
-
Hallo!
Willkommen im Forum!
Wie ist das jetzt mit dem Hartz IV, ich habe in den 5 Wochen Schulden gemacht, weil ich kein Geld hatte ausser das Kindergeld!
Kann ich das Geld jetzt für April behalten oder muss ich das zurück buchen, wenn das überhaupt geht!
Setze dich sofort mit dem Jobcenter in Verbindung und Veränderungsmitteilung schicken.
Warte auf Reaktion vom Jobcenter!
Gruß
-
Hallo!
Willkommen im Forum!
Habe ich in dem Fall auch Anspruch auf Hartz V ?
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Antragsverfahren für ALG II vereinfacht.
Ja, du hast Anspruch! Alle wichtigen Informationen dazu findest du hier:
Coronavirus Pandemie - Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit und mehr Informationen
Coronavirus - Entschädigungszahlungen - Aufwendungsersatz - möglichen Grundrechtseinschränkungen durch das Infektionsschutzgesetz und rechtliche Änderungen
Du kannst online einen ALG II Antrag stellen:
Sozialschutz-Paket - Leistungen der Grundsicherung - ALG II Antrag
Gruß