Beiträge von Grace

Letztendlich kommst du an Folgendem nicht vorbei und zwar bei Unterschrift des
    Mietvertrags.

Es gilt abzuwägen, was du jetzt machst.

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Aufgrund einer Krankheit kann
    ich zur Zeit nur 15 Stunden die Woche arbeiten und bekomme vom JC eine
    Aufstockung. Nun habe ich vorletzten und letzten Monat fuer meinen
    Freund (wir wohnen nicht zusammen) eine Ueberweisung taetigen muessen, da sein online banking nicht
    funktionierte.

Da ist der einzige Grund seit den Verschärfungen.

Deshalb waer es mir sehr wichtig herauszubekommen, ob es etwas mit dieser Person zu tun haben koennte.

Das hat dir @bass386 schon erklärt, dass es nicht geht. Selbst wenn es so gewesen wäre.

Nein, denn
    1. kommen einige Tipps anonym
    2. sollte die meldende Person dem Jobcenter bekannt sein, darf der Name aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt werden

Jetzt beruhige dich wieder! [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0007.gif] Denn es ist ja offensichtlich Alles geklärt.

Der Aussendienstmitarbeiter redete mit mir am Telefon, er kennt meine gesundheitliche Geschichte durch Akteneinsicht und ich erzaehlte ihm auch alles nochmal offen und ehrlich wie ich bin. Er sah dann von einem weiteren Besuch ab, was er aber alles gerne haette machen koennen, denn ich habe nichts zu verbergen. Es gibt anscheinend doch noch verstaendnisvolle Menschen auf der Welt.

Na bitte, Alles gut und nichts passiert! :) Belasse es dabei, denn alles Andere belastet
    dich nur unnötig.

Falls mich jemand zu Unrecht angeschwaerzt hat, teilen die Beamte mir dann mit von woher das kam? Denn das moechte ich schon gerne wissen.

:) Wer und warum soll dich jemand angeschwärzt haben? Ruf einfach da an
    und erkundige dich. Dann müssen wir hier nicht mutmaßen und Rätsel raten.
    Ein einfacher Brief ist kein Indiz für Irgendwas. Melde dich wieder, wenn du
    mehr weißt.

Es stand folgendes drin: Terminvereinabarung
    Sehr geehrte Frau xxx, nehmen Sie bitte zum Zweck einer Terminvereinbarung unter 01..... umgehend Kontakt zu mir auf. Beachten Sie dabei, dass der Anschluss nur zu den bueroueblichen Zeiten erreicht werden kann. (Buerozeiten stehen im uebrigen keine dabei).

:) Vorschlag, einfach anrufen und fragen, was los ist! Vorbeigehen und sich persönlich erkundigen
    eine Andere. So erfährt man, was das JC möchte.

Ich sah die zwei Herren dann ans Auto gehen. Einer davon war auslaendischer Abstammung, er hielt ein Klemmbrett in der Hand. Der andere war ein aelterer Herr. Auch faellt mir die letzte Zeit auf, dass ein Auto oefters in meiner Strasse parkt, dass zuvor nie da war. Darin sitzt eine Frau, die immer telefoniert. Heute spatzierte sie telefonierend am Auto auf und ab. Hab mir mal das Autokennzeichen gemerkt.

Nicht übertreiben! Gehe einfach beim JC vorbei, oder telefoniere. Wenn es was Neues
    gibt, meldest du dich wieder. Alles gut! :)

Nun ging ich zum Briefkasten und fand ein Brief vom JC xy, also nicht von meinem JC in meiner Stadt wo ich alles beantragt habe, sondern aus einer anderen ca. eine viertel Stunde Autofahrt entfernt. Mit der Bitte ich moechte mich umgehend bei einem Herr... melden, mit angegebener Handynummer, um einen Termin zu vereinbaren. Was soll ich tun? Was will man von mir? LG

Hallo!
    :?: Was stand noch in dem Brief? Muss ja eine Begründung angegeben sein?
    Jede Einladung vom JC hat irgendeine Begründung.

In der EGV steht allerdings, daß ich mich an allen mir angebotenen Maßnahmen zur Eingliederung mitzuwirken habe und die dazugehörigen Infoveranstaltungen und Beratungen zu besuchen habe.
    Nunja, kann mir dann ja nichts passieren, habe ja der Maßnahme ohnehin zugestimmt.
    Sollte sich durch die EGV die sog. Freiwilligkeit erledigen, verstehe ich die Äußerungen der SB allerdings nicht mehr. Man könnte denken, die Hilflosigkeit der SB`s ist mindestens genauso groß wie meine.

EGV, dachte ich mir fast, lade das doch mal anonymisiert als PDF hoch bitte!
    Schaue bitte, ob da eine Rechtsfolgenbelehrung bei ist.

hättest Du meinen Thread (nr. 6) aufmerksam gelesen, so wäre Dir aufgefalllen, daß ich die Einladung offiziell, d.h. schriftlich per Post noch nicht erhalten habe. Meine SB teilte mir das bei meinem letzten Termin mit, mündlich und anhand eines Flyers.

Ich habe das aufmerksam gelesen, deshalb ja meine Hartnäckigkeit. Du verstehst nur
    nicht, was ich von dir will. Hoffentlich wird das jetzt klarer. Mündlich kann SB noch
    soviel erzählen, wichtig ist, was schriftlich in der EGV steht. Da steht dann hoffentlich
    auch, auf welcher Rechtsgrundlage diese Maßnahme basiert.

Was du Grace nicht klar beantwortet hast war die Frage mit der Rechtsgrundlage. Wenn eine Sanktion in Aussicht gestellt wurde fängst du dir auch eine, wenn du da nicht hin gehst, abbrichst oder irgendwas vereitelndes aufführst. Wenn keine dabei war und nichts in der EGV vereinbart wurde sieht die Sache anders aus.

Danke! Ja, da warte ich immer noch, denn die Einladung vermeidlich freiwillig,
    muss ja auf irgendeiner Rechtsgrundlage stehen nach dem SGB und genau die
    hätte ich gerne.

Wenn die Mutter die Tochter mit Allem versorgt, weil die Tochter immer noch keine
    Ausbildung gemacht hat, immer noch arbeitslos ist, kann sie höchstens
    ein Taschengeld zahlen. Davon muss noch der Haushaltsstrom gezahlt werden, in manchen Städten sehr teuer.

Ich habe eine Freundin die unter 25 ist und momentan in eine Förderungsmaßnahme geht wo Junge Menschen Praktikas machen um an eine Ausbildung zu kommen

Was hat sich hier getan in den 2 Jahren? Was hat die junge Dame inzwischen erreicht?
    Wurde eine Ausbildung gemacht und abgeschlossen?

Da schon @Hoppel auf die Widersprüche in deinen Aussagen damals hinwies, bitte klare
    präzise Erläuterung, was sich heute tatsächlich in der BG abspielt. Würde die Mutter nicht
    für Nahrungsmittel sorgen, hättest du bestimmt was von Verhungert geschrieben.
    Also bitte klare Aussagen und nicht nur Phrasen. Damit kann man nicht helfen.

Einen Beitrag, der während meiner Moderation des Zusammenfügens zweier Beiträge
    geschrieben wurde, deaktiviert und das Thema geschlossen, damit ich die Moderation
    beenden kann.

Vor der nächsten Antwort jetzt bitte das Thema komplett lesen und dann erst antworten.
    Damit die bestehende Problematik, dass seit 2 Jahren, auch ersichtlich wird. @Hoppel
    hatte sich hier schon bemüht dem TE die Zusammenhänge zu erklären.

Thema wieder geöffnet, Moderation beendet!

Was kann Ich tun?
    Soll ich beim Amt Anrufen und irgendwas "in verzug" stellen?
    Caritas? Anwalt? ...
    Seit 2012 jeden Monat das Selbe Spiel...

Wenn du dich lächerlich machen möchtest! Hänge hier mal das alte Thema von 2015
    an, damit sich jeder "geneigte Leser" ein eigenes Bild von der Lage machen kann.
    Denn im alten Thema hatte @Hoppel schon mühevoll versucht dir Einiges zu erklären.
    Eigentlich hättest du auch im alten Thema weitermachen können, so als Update.

In solchen Maßnahmen wird der aktuelle Lebenslauf verwendet, um ihn qualitativ zu
    verbessern und deshalb ist er auch vorzulegen. Immer, wenn eine Betreuung
    professioneller Bewerbungsschreiben am PC erfolgen soll, Fakt!
    Eine einmal begonnene Maßnahme kann auch nicht einfach abgebrochen werden. Auch
    hierzu wären vom TE nähere Erläuterungen notwendig.
    Zunächst möge der TE auch hier die Frage von @bass386 und mir beantworten. Was genau
    es mit dieser Maßnahme auf sich hat und die Umstände sind unklar. Deshalb kann auch
    nichts weiter dazu geraten werden. Der TE mag sich bitte erst ausführlich und präzise
    äußern.

Deswegen hoffe ich ja, das der eine oder andere Forennutzer, der idealerweise diese Maßnahme bereits durchlaufen hat, mich von meinem Negativismus befreit.

Davon kannst du dich nur selber befreien, indem du selbst aktiv wirst. @bass386 hatte dir
    eine Frage gestellt und ich auch. Leider hast du vergessen sie zu beantworten. Ohne
    nähere Informationen können wir dir nicht helfen.