Themen zusammengefügt! Altes Thema kann weitergeführt werden, um die
Übersichtlichkeit im Ablauf zu erhalten.
Beiträge von Grace
-
-
Nein es wurde bisher immer von JC überwiesen.
Seit dem ich arbeite habe ich das Bar bezahlt.
Mietzahlungen sind grundsätzlich nachweisbar zu zahlen und sollten über das Konto laufen.
Damit anhand der Kontoauszüge, die bei Antragstellung vorgelegt werden müssen auch
ersichtlich ist, dass sie gezahlt wurden. Im Übrigen verweise ich auf das, was
Hoppel schrieb zur Klarstellung:im günstigen Fall fällt das nicht auf (ist aber wegen der Kontoauszüge unwahrscheinlich)
im ungünstigsten Fall fällt das auf und das Jobcenter wird das Konstrukt Vater = Vermieter + Wohnung im gleichen Haus - erlassene Miete = Unterhalt auf Glaubwürdigkeit überprüfen. Denn machen wir uns nichts vor: die nicht gezahlte Miete ist nun mal eine indirekte Unterhaltsleistung des Vaters.
Und Du willst damit sagen, daß Du als verheirateter Mensch für mindestens 2 Personen im Oktober nur 100 € und im Dezember gar nichts für den Lebensunterhalt benötigt hast? Wenn das Deine Aussage sein sollte - äußerst unglaubwürdig.
-
(1) 1Kommen Leistungsberechtigte trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen
oder deren Kenntnis einer Aufforderung des zuständigen Trägers, sich
bei ihm zu meldenoder bei einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, nichtnach, mindert sich das Arbeitslosengeld II oder das Sozialgeld jeweils um 10 Prozent des für sie nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs. 2Dies gilt nicht, wenn Leistungsberechtigteeinen wichtigen Grund für ihr Verhalten darlegen und nachweisen.
(2) 1Die Minderung nach dieser Vorschrift tritt zu einer Minderung nach § 31a hinzu.2§ 31a Absatz 3 und § 31b gelten entsprechend.(1) 1Bei einer Pflichtverletzung nach § 31 mindert sich das Arbeitslosengeld II
in einer ersten Stufe um 30 Prozent des für die erwerbsfähige leistungs berechtigte Person nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs.
2Bei der ersten wiederholten Pflichtverletzung nach § 31 mindert sich das Arbeitslosengeld II um 60 Prozent des für die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs.
3Bei jeder weiteren wiederholten Pflichtverletzung nach § 31 entfällt das Arbeitslosengeld II vollständig. 4Eine wiederholte Pflichtverletzung liegt nur vor, wenn bereits zuvor eine Minderung festgestellt wurde. -
Hinweis! Titel mehr Aussagekraft verliehen und ins dafür vorgesehene Forum
verschoben. Hilfe-Themen gehören nicht ins OT. Ich bitte um Verständnis für
diese Maßnahme, Danke!
-
-
Bitte etwas Geduld, Antwort kommt später noch!

-
Was meinst du mit Unterhaltsleitung?
Hoppel hat es doch ganz klar und unmissverständlich geschrieben. Also nochmal ...im ungünstigsten Fall fällt das auf und das Jobcenter wird das Konstrukt Vater = Vermieter + Wohnung im gleichen Haus - erlassene Miete = Unterhalt auf Glaubwürdigkeit überprüfen. Denn machen wir uns nichts vor: die nicht gezahlte Miete ist nun mal eine indirekte Unterhaltsleistung des Vaters.
Das JC kann die nicht gezahlte Miete als indirekte Unterhaltsleistung des Vaters werten. -
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten. -
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.
Titel gekürzt, er war zu lang! -
Wir drehen uns hier im Kreis und es ist auch Alles beantwortet.
Thema geschlossen! -
-
Moin, er ist ja nicht mein Partner und wir wollen auch keine Beziehung. Wir sind seid 16 Jahren nur gute Freunde. Aber das scheint die arge auch nicht zu interessieren

Das interessiert den Gesetzgeber nicht und das JC macht nur seine Arbeit.Wir sind seid 16 Jahren nur gute Freunde.
Entschuldige bitte, aber das klingt für mich nicht sehr glaubwürdig,
weil du ein Kind von deinem Partner erwartest.Ich habe der arge gemeldet das ich schwanger bin und die wollten wissen wer der Vater ist.
Sicher, weil er unterhaltspflichtig ist, wenn er zahlen kann. -
Das Einkommen von deinem Partner wird auf deinen Leistungsanspruch
angerechnet und du bekommst entsprechend weniger. Mehr passiert nicht!
Denn ich räume einer Klage gegen eine BG null Chancen ein. Du bekommst ein
Kind von ihm und lebst mit ihm zusammen. -
Zweiten Beitrag dem Ersten hinzugefügt! Hier mal Informationen zum Hausbesuch.
Ausgestaltung von Hausbesuchen durch die Sozialleistungsträger im Bereich der
Leistungsgewährung nach den Vorschriften des SGB II und SGB XII
Bereitstellung einer Musterdienstanweisung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen
Vorschriften inkl. einem Muster eines Prüfauftrages, Prüfprotokolls und Prüfberichtes -
Kann ich auch nachvollziehen wie gesagt, ich ärgere mich nur darüber, dass mir das nicht beim 1. Telefonat direkt mitgeteilt wurde, dass ich mit 800$ (~650€) kein Recht mehr drauf haben werde und eine Rückzahlung zu befürchten habe, sondern erst 2 Monate später. Denen hätte es ja sofort klar sein sollen, mir allerdings nicht. Aber es ist wie es ist.
Ein Bescheid, auch eine Rückforderung kann bis zu 3 Monate wegen
Überlastung der Jobcenter dauern.Dies kann erst geschehen sobald ich das Geld auf mein Giro Konto überweise. Sobald ich das allerdings tue, droht mir wohl eine Rückzahlung der letzten Monate.
Dann erledige das mal zeitnah, denn das JC kann bei fehlender Mitwirkung die
die Zahlung auch einstellen.Da ich keine Lohnabrechnung bekomme, sollte ich nur einen Screenshot als Nachweis dem Jobcenter schicken.
Der Aufforderung ist nachzukommen! -
Zusätzliche Information bitte lesen!
Die Anlage Vermögen und Pflichten des Leistungsberechtigten
Dazu dann auch und das bitte auch gründlich lesen!
Merkblatt Arbeitslosengeld II / Sozialgeld - Grundsicherung für Arbeitsuchende SGB II
-
@Casa schön erklärt
Wirkt sich das denn auf den Betrag aus, den ich normalerweise erhalten würde?
Ja! Da man versuchen wird eine Haushaltsgemeinschaft unter Verwandten
zu unterstellen und vermutet, dass dich deine Oma finanziell unterstützt. -
Guten Morgen! Da müssen alle personenbezogenen Daten geschwärzt werden zu deinem
Schutz. Personenbezogene Daten sind beispielsweise: Namen, Straßen, Wohnorte,
Telefonnummer, E-Mail Adresse.Noch ein Tipp, mache Fotos von den Verhältnissen bei euch. So kannst du belegen,
dass du nicht der Einzige bist und man kann dir nicht alleine die Schuld zu schieben.
Hast du inzwischen einen Anwalt gefunden? Oder dich um eine neue Wohnung bemüht?
Mit dem JC gesprochen und die auf deine Lage aufmerksam gemacht? Was hast du
inzwischen in die Wege geleitet? -
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.
Habe die Themen getrennt und dein eigenes Thema hier eröffnet.