Hallo,
hast Du den Basistarif bei der PKV? Nur der wird berücksichtigt.
Gruß!
Hallo,
hast Du den Basistarif bei der PKV? Nur der wird berücksichtigt.
Gruß!
Hallo,
Ein Zimmer in einer Pension
Eher nein. Durch den Job bist Du ja nicht mehr bedürftig.
Ich würde auch gerne einen Antrag auf Erstausstattung stellen
Auch hier ist keine Bedürftigkeit vorhanden. Wenn, dann maximal als Darlehen.
Werden Umzugskosten auch erstattet, wenn ich (noch) keine Wohnung habe und einen Lagerraum miete?
Nein.
Gruß!
Hallo,
Regelsatz + Warmmiete + Krankenversicherung.
Gruß!
Hallo,
lies nochmal Post #3 .
Gruß!
Hallo,
ich sehe keinen Sinn.
Ich sehe allerdings auch keinen Sinn, in 2 Monaten einen erneuten Antrag zu stellen.
Gruß!
Hallo,
lade bitte mal den Berechnungsbogen anonymisiert hoch.
Gruß!
Hallo,
und frage mich jetzt, wie das normale Verfahren offiziell weitergeht.
der Antrag wird abgelehnt werden.
Gruß!
Hallo,
Würde das ausreichen um ALG2 zubeantragen ohne das mein Chef davon was mitbekommt?
theoretisch ja, in der Praxis eher nein.
Ich arbeite in der Gastro und bekomme auch Trinkgeld muss ich das mit angeben?
Ja.
Gruß!
Hallo,
wahrscheinlich haben sich Bescheid und Meldung von Dir überschnitten.
Gruß!
Hallo,
Gibt es Erfahrungen im Forum, wie man zu einer Behandlung kommt
Ja. Indem man nicht zu Ärzten geht, die nur privat Versicherte behandeln. Bei Ärzten, die auch gesetzlich Versicherte behandeln, ist die Abrechnungshöhe die gleiche.
Gruß!
Hallo,
Du hast einen anrechnungsfreies Einkommen von 165 € bei dem ALG I. Ist das Einkommen höher als die 165 €, fällt das ALG I entsprechend niedriger aus (und kann u.U. auch ganz wegfallen), was dann wohl auch die Rückforderung begründet.
Gruß!
Hallo,
das mein Mann ein Minijob hat und ich soll ein Nachweis bringen. Doch ich wusste gar nichts von diesem Job
sorry - aber wer soll das glauben, daß Du von einem Job Deines Mann nichts weißt?
Und was soll ich jetzt machen?
Da ist wohl nichts zu machen - außer eben die geforderten Nachweise einzureichen.
Gruß!
Hallo,
Den Antrag fallen lassen und in 2 Monaten stellen, wenn's weniger geworden ist ?
in 2 Monaten 2500 € auszugeben, wenn man auf Grund seiner wirtschaftlichen Situation weiß, daß man auf ALG II angewiesen ist, könnte keine gute Idee sein. Zumal das Jobcenter auch rückwirkend Kontoauszüge verlangen wird.
Du solltest überlegen, das überschüssige Vermögen in eine geschützte Altersvorsorge zu investieren.
Gruß!
Hallo,
Ende April bekam ich dann eine anteilige Zahlung vom Arbeitsamt
wie hoch war diese? Und wie hoch war das reguläre ALG I?
Gruß!
Hallo,
eine Sanktionierung über 30 % ist nicht rechtens, wenn Du über 25 Jahre alt bist. Also stellt sich die Frage, wie alt Du bist?
Gruß!
Hallo,
Und ist die 30%-Kürzung auch rechtens? Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht beworben habe
die 30% dürften sich auf die abgebrochene Maßnahme beziehen und nicht auf die Jobsuche.
Kann ich für einen versäumten Termin mehrere Kürzungen erhalten oder geht das nur bei einem weiteren, neuen versäumten Termin?
Ein unentschuldigt versäumter Termin reicht für eine 10%-Kürzung.
Insgesamt also eine Minderung um 40%.
Nein. Dir werden maximal 30% abgezogen. Wenn diese Sanktion vorbei ist, geht an die 10%.
Gruß
Hallo,
richtig.
Gruß!
Hallo,
Werde ich diesen Monat normal mein geld erhalten also am 29.9.2017.
laut Schreiben ja.
Und wieso möchte man die Unterlagen so früh von einem..
Äh - vielleicht, damit Du eben zum 01. Oktober Dein Geld hast?
Gruß!
Hallo,
der Anspruch auf ALG II hat nichts mit der bisherigen Selbstständigkeit zu tun. Soweit Dein Vater noch nicht Rente bezieht und erwerbsfähig ist, kann er also durchaus einen Antrag auf ALG II stellen.
Gruß!
Hallo,
Da wir den Umzug selber machen wollten, wollte ich hier mal fragen ob es einen pauschalen Betrag gibt den geltend machen kann.
Ja, den gibt es und er ist je nach Kommune unterschiedlich hoch.
gibt es Mittel zur Ersteinrichtung/Erstausstattung einer Wohnung?
Gibt es. Ob sie aber auch gewährt werden, kann ich nicht beurteilen.
Gruß!
Hallo,
und wieso kommst du zu einem anderen Schluß?
Schaue mir morgen eine Sozialwohnung an die den Richtlinien der Arge entspricht,sogar 90€ unter der Höchstgrenze der max.Kaltmiete liegt auch ist sie nur 46 quadratmeter groß.
In welchem Landkreis bzw. welcher Kommune lebst Du?
Gruß!
Hallo,
es gilt der normale Grundfreibetrag von 100 € und dann die 20%.
Gruß!
Hallo,
Die Frage ist, ob das Geld, da es für Oktober ist, mir bleibt oder weg ist?
es bleibt Dir und wird im Oktober angerechnet.
Gruß!
Hallo,
sofern Du bereits jetzt ALG II beziehst, solltest Du eine Umzugsgenehmigung beantragen. Die wirst Du bekommen, wenn Du die Kündigung wegen dem Eigenbedarf vorweisen kannst. Zu dem Antrag legst Du das Wohnungsangebot bei. Nur so kannst Du dann die Übernahme der Mietkaution, der Umzugskosten und evtl. einer Erstaustattung erreichen.
Die Bearbeitungszteit ist verschieden: wenn Du es dringendst machst, kann die Zustimmung aber auch sofort erfolgen .
Gruß!
Hallo,
BaföG und Kredit werden abzüglich des Freibetrages angerechnet, sofern Ihr dann tatsächlich eine BG bildet.
Gruß!