Hallo,
Somit bekommt meine Mutter monatlich nur ca. 510€ (409+290-190).
der Begriff "nur" ist relativ zu sehen. Deine Mutter bekommt Geld in einer Situation, in der Deine Mutter keinen Job findet und also ihren eigenen Lebensunterhalt nicht finanzieren kann. Von daher finde ich das Wort "nur" etwas verfehlt.
Ich bekomme 840€ (650 Bafög+190 Kindergeld)
Nein, das Kindergeld bekommst Du nicht. Es mag zwar in Form einer Abtretung auf Dein Konto überwiesen werden, ist aber dennoch eine Leistung, auf die nur Deine Eltern einen Anspruch haben. Von daher ist die Anrechnung vollkommen ok. Wobei Deine Mutter Dir dieses Kindergeld auch nicht geben muß - es steht ausschließlich ihr zu.
Wenn ich mich also umgemeldet hätte, hätte jeder von uns abzüglich Miete (580€) nur noch 285€/Monat (für alles, Strom, Internet, Essen, Trinken, Semestergebühren).
Desshalb habe ich mich nicht umgemeldet. So hat jeder von uns 385€/Monat.
Dqas ist nun nicht unbedingt ein Argument dafür, irgendwelche falsche Angaben zu Eurem Vorteil zu machen.
Nach Deinen eigenen Angaben beziehst Du derzeit BaföG unter falschen Voraussetzungen, was zu entsprechenden Konsequenzen bei dem BaföG führen kann und wird. Was das Jobcenter betrifft, kann ich noch nichts sagen, weil das entsprechende Schreiben nicht richtig hoch geladen wurde.
Eventuell ist das ja eine Masche und sobald die meine Meldebescheinigung haben, sagen die, dass sie die vorläug bewilligten Leistungen komplett zurückziehen und die 290€ Mietzahlung pro Monat zurückerstattet haben wollen.
Naja - man sollte nicht von "Masche" reden, wenn man selbst ziemlich offensichtlich gegen Gesetze verstoßen hat. Aber wie auch immer: der Mietanteil Deiner Mutter wird sicher nicht zurückgefordert werden. Dafür dürfte es nach bisheriger Faktenlage auch keinen Grund geben. Sorgen solltest Du Dich eher um Dein BaföG machen: hier könnten ganz erhebliche Rückforderungen plus einem Strafverfahren auf Dich zukommen.
Gruß!