Beiträge von Corinna
-
-
-
Hallo,
es würden dann 240 € angerechnet werden.
Gruß!
-
Hallo,
danke für deine Antwort, nur leider stimmt sie nicht.
auch wenn Du der Meinung bist - meine Antwort ist dennoch richtig. Woran Deine Ausführungen in Post #7 absolut nichts ändern - zumal sie absolut nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun haben.
Auch bei Deiner Auslegung des SGB VI übersiehst Du etwas entscheidendes, nämlich
unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes
Indiz dafür, daß Du durchaus erwerbsfähig bist, ist auch die Zuständigkeit des Jobcenters fürDich: wärest Du nicht erwerbsfähig, würdest Du Sozialhilfe erhalten.
Aber Du scheinst das alles besser zu wissen - Deine Sache.
Ich bin raus.
Gruß!
-
Hallo,
eine EM-Rente bedeutet nicht zwangsläufig eine Erwerbsunfähigkeit. Da offensichtlich keine Beschränkungen hinsichtlich der Erwerbsfähigkeit vorhanden sind, wäre die Maßnahme des Jobcenters durchaus rechtens.
Gruß1
-
Hallo,
sofern keine Rechtsfolgebelehrung mitgeschickt wurde, ist das ganze freiwillig.
Gruß!
-
Hallo,
was ist daran unverständlich????
ziemlich viel. Es ist bisher nicht ersichtlich, warum Deine Mutter für Dich die RV bezahlen sollte. Im übrigen ist es auch nicht sinnvoll, bei einer Hilfsanfrage mit einer Antwort wie oben zitiert zu reagieren - die rückfrage von Grace ist durchaus berechtigt.
obwohl die Versicherung mit Verwertungsausschluss abgeschlossen wurde, das heisst sie ist wie Rürup erst ab Rentenbeginn fällig ?
Der Verwertungsausschluß ändert nichts an dem Fakt, daß nicht Du, sondern Deine Mutter einzahlt. Damit hast Du einen Vermögensvorteil, der durchaus als Unterhalt gewertet werden kann.
Gruß!
-
Hallo,
ob diese Argumente dem Jobcenter ausreichend sind, bezweifele ich stark. Aber Dir bleibt sowieso nichts anderes übrig, als das mit dem Jobcenter direkt zu klären.
Gruß!
-
Hallo,
sofern das Gas für die heizung benutzt wird, gehört das Guthaben dem Jobcenter. Und das Jobcenter dürfte dann auch kaum noch weiter 40 € zahlen, sondern eben die 24 €.
Gruß!
-
Hallo,
das könnte als Unterhalt angesehen werden.
Gruß!
-
Hallo,
Bedeutet dies, dass ich kommende Woche kein ALGII für März überwiesen bekomme und bis zur Neuberechnung der Leistung nicht krankenversichert bin?
ja.
Beantrage bei Ausfall des ALG II am Monatsanfang einen Vorschuß.
Sollte der Neuantrag bewilligt werden, wird rückwirkend auch die KK gezahlt.
Gruß!
-
Ich habe erklärt, dass es sich um eine reine Wohngemeinschaft handelt
Nein. Es handelt sich um eine Haushaltsgemeinschaft.
Ist es korrekt, das der Erlös aus dem Verkauf des Autos für 1700 Euro als einmalige Einnahme berechnet wird?
Hattest Du das Auto als Vermögen im Antrag angegeben?
Angenommen mir hätte ein Bekannter die 1700 Euro als Darlehnen gegeben
Und wie hättest Du das dann zurückzahlen sollen?
Gruß
-
Hallo,
warum die Zweitausbildung?
Gruß!
-
Hallo,
in den Monatsauszügen wird ersichtlich, ob es Kontobewegungen gab oder nicht. Diese Monatsauszüge sollte Deine Bank durchaus noch haben und Dir auch zugesandt haben. Von daher verstehe ich nicht so ganz das Problem.
Gruß!
-
Hallo,
willst oder kannst du das nicht verstehen? Wenn Du durch die Rentenzahlungen bisher später eine Rente oberhalb der Grundsicherung bekommen würdest, wäre eine freiwillige RV sinnvoll. Wenn Deine Rente aber absehbar unterhalb der Grundsicherung liegen würde, würde eine freiwillige RV keinen oder wenig Sinn machen, weil Du bei Bezug von AL II kaum entscheidende Beiträge leisten kannst.
Gruß
-
Hallo,
da Du derzeit keinen Job hast, muß man darüber nicht nachdenken. Deine ganzen Überlegungen gehen in Richtung Studium - auch dann muß man nicht darüber nachdenken.
ich frag mich nur was die sich denken
"Die" haben zumindest darüber nachgedacht, daß Du Deinen Lebensunterhalt per ALG II bekommst, Deine Krankenversicherung gezahlt wird, Du Kindergeld erhälst, Dich zumindest bei einer Ausbildung als Erzieherin finanziell unterstützen und Du ggf. Unterhaltsvorschuß bekommst. Dazu dann noch das Bildungspaket, die Übernahme der angemessenen Miete, ein Alleinerziehendenmehrbedarf bei Kindern auch über 7 Jahre, Befreiung von der Rundfunkgebühr - es ist wahrlich eine Schande, was "die" sich so denken...
Gruß!
-
Hallo,
die freiwillige RV würde sich nur dann lohnen, wenn Du bereits jetzt oberhalb der Grundsicherung bei der Rente liegen würdest.
Gruß!
-
Hallo,
warum habe ich im Dezember nur einen vorläufigen Hartz 4 Bescheid bis Juni bekommen?
Die Antwort hast du Dir selbst ja schon gegeben.
Steht mir ein Darlehen vom Amt zu?
Nein.
Wer schließt diese Lücke von über 100 Euro?
Niemand.
Gruß!
-
Hallo,
das hätte nur Sinn, wenn die zu erwartende Rente oberhalb der Grundsicherung liegt.
Gruß!
-
Hallo,
stelle einen Antrag auf Stundung.
Gruß!
-
Hallo,
ist klar - kaum gefallen einem die Antworten nicht, wird sonstwas vermutet.
Gähn.
-
Hallo,
keiner hier kennt Dein konkretes Problem, weshalb Nachfragen hier recht sinnlos sind. Wende Dich mit dem spezifischen Problem an die Rechtsantragsstelle Deines Gerichtes - dort kann man Dir dann sagen, ob etwas möglich ist.
Gruß!
-
Hallo,
entweder Du willst oder Du kannst das ganze nicht verstehen.
Es geht nicht darum, ob man einen Käufer findet oder nicht - es geht um die Frage nach nicht angegebenem Vermögen. Und dort ist die Frage unter anderem, ob es sich um verwertbares Vermögen handelt oder nicht. Und solche Teile sind nun mal dem Grunde nach verwertbar.
Womit ich aus dem Thema hier raus bin.
Gruß!
-
Hallo,
da Du kaum mit der von Dir genannten Begründung eine Umzugsgenehmigung bekommen wirst ist die Frage eigentlich gegenstandslos.
Gruß!
-
Hallo,
der Vermögensfreibetrag gilt für ein fahrbereites Auto.
Pkw-Einzelteile sind verkaufbar, also verwertbar. Von einem "Muss" habe ich nichts geschrieben.
Gruß
-
Hallo,
was sollte der § in diesem Zusammenhang bezwecken und wieso sollte er sich darauf berufen können? Er hat offenbar Vermögen nicht angegeben, also eben gegen den § verstoßen. Und was will er da entschuldigen? Einzelteile eines Autos (zumal eines Oldtimers) stellen nun mal ein verwertbares Vermögen dar.
Gruß!
-
Hallo,
die Rente wird in voller Höhe minus 30 € Freibetrag angerechnet.
Gruß!