Hallo,
ergänzend zu der Antwort von Rike:
Mietkosten / Wohnraumkosten werden für mindesten 6 Monate komplett übernommen, ggf. auch länger.
Nein, in Deinem Fall nicht. Das habe ich bereits erläutert: Du ziehst in eine vollkommen überteuerte Einrichtung mit dem Wissen ein, daß Du ALG II beantragen wirst. In einem solchen Fall gelten die 6 Monate nicht.
Auch werden meine Hotelkosten übernommen, wenn diese durch eine Dauermietvereinbarung für selbstgenutzten Wohnraum entstehen.
Es bleibt dabei: nein, sie werden nicht übernommen werden. Die Gründe hatte ich bereits genannt.
Auch die Aussage, daß nur Schenkungen der letzten 10 Jahre relevant seien, ist nicht richtig. Vielmehr sind Spenden, Schenkungen und Übertragungen in den letzten 10 Jahren unaufgefordert im Formular VM anzugeben. Auch Dein Argument, Du wüßtest nicht, an wen Du was geschenkt hast, ist eher untauglich. Erstens wird das Amt dann von einer reinen Schutzbehauptung ausgehen und zweitens wirst Du ja wohl Deine Familie kennen, denen Du offensichtlich mehr als 40.000 € geschenkt hast.
Du hattest Vermögen von 150.000 € und hast dies in 7 Jahren offensichtlich ausgegeben. Dazu kommen noch die Erlöse aus dem Verkauf des Wohnmobils mit mindestens weiteren 80.000 €. Du kannst nicht nachweisen, wie Du das Geld verwendet hast
wem man was Geschenkt hat und das weiß ich sicherlich nicht mehr.
und rechnest jetzt ernsthaft damit, daß all das anstandslos akzeptiert wird und Du das alles verschweigen kannst?
Vielleicht solltest Du den
Rechtsbeistand für Sozialrecht
wechseln...
Gruß!