Hallo,
wie alt bist Du?
Gruß!
Hallo,
wie alt bist Du?
Gruß!
Hallo,
Zwischenzeitlich hat sich meine Freundin mit ihrer Stiefmutter in die Haare bekommen und hat sie vor die Tür gesetzt.
aja. Deine Freundin hat also die Schwiegermutter rausgeschmissen.
Jetzt kam der Brief, da sie sich nicht mehr in der Stadt befindet wo sie den Antrag gestellt hat , das dieser abgelehnt wurde.
Warum befindet sich Deine Freundin denn nicht mehr in der Stadt? Wo hält sie sich denn auf? Wie alt ist Deine Freundin.
Gruß!
^Hallo,
besteht denn eine Pflegestufe für die Mutter?
Gruß!
Hallo,
Wenn du eine Abtretungserklärung unterschrieben hast ist die Rückzahlung der Kaution m.E. rechtswidrig.
schließe mich meinem Vorredner an. Dir wird eine Abzahlung der Kaution verlangt, die im Falle eines Auszuges sowieso vom Vermieter direkt an das Jobcenter zu zahlen wäre.
Du solltest hier noch mal nachstochern bzw. mit einem Beratungsschein (15 € einmalig) einen Fachanwalt aufsuchen, da die Kürzung von 45 € vom Regelsatz bei gleichzeitiger Abtretungserklärung nicht ganz rechtskonform sein dürfte.
Gruß!
Hallo,
Ok und wie sieht es bzgl.des überbleibenden Lohnes aus?
es werden 117,60 € vom Lohn angerechnet.
Regelsatz 375€(Kautionsdarlehen abgezogen)
Warum das? Im Normalfall wird eine Abtretung unterzeichnet, nach der die Kaution bei Auszug direkt an das Jobcenter zurück gezahlt wird.
Gruß!
Hallo,
wäre es doch insgesamt kostengünstiger die Wohnung komplett zu übernehmen :>
da dürftest Du kaum Chancen haben, wenn die Kosten der Unterkunft zu hoch sind. Wie mein Vorredner bereits schrieb, wirst Du dann auf einen Teil der Wohnkosten sitzen bleiben und alles, was über die angemessenen KdU hinausgeht, zahlen müssen.
Ich werde mal mit dem Jobcenter reden
Du kannst reden, aber es wird nichts bringen. Maximal wird man Dir 6 Monate Zeit lassen, bis Du eine andere Lösung gefunden hast.
Gruß!
Hallo,
dann ist ja alles in Ordnung. Gebe den Vertrag mit der Verdienstbescheinigung so früh wie möglich ab und das sollte dann relativ schnell klappen.
Gruß!
Hallo,
Na dann kann sich das Jobcenter hoffentlich schnell über das irische Recht erkundigen.
träum weiter. Das Jobcenter wird eine beglaubigte Erklärung von einer irischen Stelle haben wollen, aus dem ersichtlich ist, ob eine Unterhaltspflicht besteht oder nicht. Und diese Erklärung ist dann Sache von Euch - Ihr müßt sie beibringen und (beglaubigt) übersetzen lassen.
Muss mein Mann Kindergeld beantragen, da er noch U25 ist und sich auf Jobsuche begeben will
Wieso sollte er einen Anspruch auf Kindergeld haben? Das Kindergeld steht ausschließlich den Eltern zu, die aber offensichtlich nicht in Deutschland leben. Also wird das nichts mit Kindergeld.
Gruß!
Hallo,
sofern es sich nicht um ein schwankendes Einkommen handelt, wird der alte Bescheid aufgehoben und Du erhälst einen neuen, bei dem dann das Einkommen abzüglich der Freibeträge mit angerechnet wird. Bei einem schwankendem Einkommen kann es sein, daß Du monatlich die Lohnabrechnung vorweisen mußt.
Geht das schnell ich möchte nicht mit der Miete in Verzug geraten o.ä.
Normalerweise sollte dies nicht lange dauern, weil ja nur die Höhe des ALG II neu berechnet wird.
Gruß!
Hallo,
WEnn es um Bankangelegenheiten, JC oder gar REnte geht, kann ich ihr helfen.
wovon Du bisher nichts geschrieben hast. Deine bisherige Aussage war
und hat nur einen 30-jährigen Sohn, der bei ihr wohnt und berufstätig ist. Der ist mit der Situation total überfordert
Auch hast Du selbst geschrieben
Die Cousine kann ja momentan niemandem eine Vollmacht ausstellen.
Womit nach Deinen eigenen Angaben auch Du nicht "helfen" kannst - mangels Vollmacht. Und daher nochmal die Anregung, hier eine gerichtliche Betreuung zu beantragen. Die dann ausschließlich damit zu tun hat, daß sich der Betreuer um all die rechtlichen Angelegenheiten kümmert.
Gruß!
Hallo,
- keine Durchwahl
was Sinn macht. Wenn man den Fallmanager direkt anrufen könnte, würde er vor lauter Telefonaten nicht mehr zu seiner eigentlichen Arbeit kommen.
spontaner Besuch der Person in Leistungsabteilung nicht gern gesehen
Kann ich aus meinem Amtsbezirk nicht bestätigen. Zu den normalen Öffnungszeiten kann man durchaus sein Anliegen vortragen-.
uf Email keine Reaktion vom Betreuer
gleiche Antwort wie bei den Telefonaten.
Ist der Königsweg der Kommunikation das Einwurf-Einschreiben? Oder über Abteilung Termin ausmachen
Zu den Öffnungszeiten ins Jobcenter gehen und das Anliegen vortragen. So kenne ich das nicht nur aus meinem Bezirk, sondern eigentlich bundesweit.
Gruß!
Hallo,
eigentlich hat eine solche Erklärung absolut nichts mit dem ALG II zu tun, sondern mit Beihilfen der KfW oder der EU. Das würde auch zu der Selbstständigkeit passen - man will Dir vermutzlich zeigen, wie man solche Beihilfen beantragen kann.
Gruß!
Hallo,
Soviel ich weiß, müsste zuerst das JC informiert werden. Ich fürchte aber, dass die dann gleich die Leistung einstellen, weil sie ja wohl nicht mehr arbeiten kann.
das wird nicht passieren, sofern Du eine Bestätigung der Ärzte vorlegst.
Kann mir jemand sagen, was hier der Reihe nach zu machen ist?
Beim Amtsgericht eine dringende Betreuung beantragen.
Gruß!
Hallo,
oder können die Assis mal wieder irgendwelche Probleme machen??
mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich selbst. Durch diese "Assis" bekommst Du offensichtlich Dein ALG II und also Deinen Lebensunterhalt. Mit welchem Recht bezeichnest Du also die Grundversorgung Deines Lebensunterhaltes als Arbeit von "Assis"? ![]()
Das wären 350,- pro Zimmer, durchaus realistisch für Berlin.
Nein. Du kannst die Gesamtmiete nicht einfach durch 4 teilen. Es sei denn, alle 4 Zimmer wären gleich groß. Andernfalls wäre keine gleiche Miete für jeden Mitbewohner fällig.
Kann ich dem Jobcenter diese Rechnung so erklären
Nein. Das Merkmal einer echten WG liegt darin, daß nicht miteinander gewirtschaftet wird und also jeder seine eigenen Kosten direkt an z.B. dem Vermieter zahlt.
Gruß!
Hallo,
einen Rechtsanspruch auf den BS gibt es nicht und eine mündliche Zusage dürfte kaum Bestand bei einer eventuellen Klage haben, weil dann Aussage gegen Aussage stehen könnte.
Wie kann ich sie davon überzeugen mir einen Bildungsgutschein auszustellen?
Das wird schwierig, denn Du hast ja offensichtlich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung, womit sich die "Weiterbildung" nicht auf diesen Beruf bezieht. Also ist es eher eine Umschulung. Und da sehen die Chancen wie geschrieben eher schlecht aus. Du solltest dem JC die Jobzusage vorlegen und aufschreiben, warum Dir die Umschulung persönlich mehr bringt als der alte Job.
Der Arbeitgeber würde mir anbieten auf Darlehensbasis die Kosten zu übernehmen wenn ich mich für 2 Jahre verpflichte , jedoch dürfe das JC davon nichts erfahren ( in den 3 Monaten "Ausbildung" verdiene ich nichts , daher bräuchte ich weiterhin die Grundsicherung )
Das würde nach hinten los gehen, da Du bei einer Vollzeitschule nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Gruß!
Hallo,
das ist das zweite mal das hier ein Fehler gemacht wird
was soll dieser Blödsinn? Du machst einen neuen Thread mit fast dem gleichen Thema hier auf, unterschlägst aber jetzt die nicht gerade unwichtige Information mit der Untersuchung bei der RV, sondern schreibst nur von einem normalen Arzt. Und somit ist die Antwort von @Casa vollkommen korrekt. Also komme nicht mit solchen sinnlosen Behauptungen! ![]()
Gruß!
Hallo,
wird die Miete an Dich oder direkt an den Vermieter überwiesen? Wenn letzteres - wende Dich mit der Rückforderung direkt an Deinen Vermieter, der das dann mit dem Jobcenter verrechnen muß.
Gruß!
Hallo,
Zusammen also 7Stunden pro Woche.
Das genau hatte mir schon gedacht.
Es dürfte es erhebliche Probleme geben. Bei einer geringfügigen Tätigkeit in diesem Zusammenhang wird von mindestens 8 Stunden je Woche ausgegangen- Stellen mit weniger Stunden werden i.A. nicht akzeptiert, um hier einen Anspruch auf ALG II zu bekommen.
Gruß!
Hallo,
wenn ich keine Leistung beantrage, kann sie auch nicht abgelehnt werden. Das Jobcenter hat auf Grund des aktuellen Urteils ja erstmal nur festgestellt, daß keine Berücksichtigung der TBG nach dem alten Urteil mehr stattfindet. Aber es wurde eben auch kein Antrag auf eine neue TBG unter Berücksichtigung der Gesamtzeit des Aufenthaltes der Kinder gestellt.
Gruß!
Hallo,
die reine Vorlage des Urteils reicht nicht aus.
und schreibst, du willst Leistungen für deine Kinder.
Gruß!
Hallo,
wie alt sind die Kinder? Und warum muß es eine 3- und kann es nicht eine 2-Raum-Wohnung sein?
Gru!
Hallo,
Habe doch auch geschrieben
naja - Du hast aber auch jedesmal sowas dazu geschrieben wie
Ist soweit alles legal
oder
Ich weiss, dass gemäß Paragraph 66 SGB 1 Absatz 3 ich schriftlich darauf hingewiesen werden muss
oder auch
bzw. Zur Rechtsanwältin gehen müssen
Also irgendwelche Fragen sehe ich darin nicht, sondern erst mal nur reine Behauptungen - ob die nun Sinn machen oder nicht, sei dahin gestellt.
Wie auch immer:
z. B. Formloser Antrag per email, obwohl es eigentlich nicht geht.
Naja, ein formloser Antrag ersetzt nicht die Einreichung der üblichen Unterlagen. Hat denn das Amt auf diesen formlosen Antrag reagiert?
Oder die fehlende Mitwirkungspflicht wegen den Kontoauszügen
Ich gehe mal davon aus, daß das mit den Kontoauszügen nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen WBA steht, sondern mit der anscheidend von Dir erwartete Nachzahlung von Dezember. Kannst Du also ausschließen, daß Du seit Dezember keine entsprechende Aufforderung zur Mitwirkung erhalten hast?
weil mir nicht geglaubt wird ich hätte kein anderes Geld gehabt
Die Frage, wovon Du gelebt hast, ist durchaus legitim und schon allein deswegen solltest Du also schnellstmöglichst die Kontoauszüge nachreichen, damit erst einmal ersichtlich ist, daß keine Geldeingänge statt gefunden haben. Dann mache einen enstprechende Erklärung fertig, wovon Du nun tatsächlich gelebt hast und stelle auch gleichzeitig einen Antrag auf Übernahme der Mietschulden. Denn wenn es aus welchen Gründen auch immer zu weiteren Verzögerungen mit der Nachzahlung kommt, könnte es ansonsten zu erheblichen Problemen mit dem Vermieter kommen.
Gruß!
Hallo,
und was nun ist Deine Frage?
Gruß!