Hallo,
wenn Deine Freundin ALG I erhält, ist die KV doch abgesichert. Was also ist das Problem?
Gruß!
Hallo,
wenn Deine Freundin ALG I erhält, ist die KV doch abgesichert. Was also ist das Problem?
Gruß!
Hallo,
du schreibst zwar ellenlang, aber etwas hast Du leider vergessen: warum will die Tochter ausziehen? Welche Gründe habt Ihr angegeben und mit welcher Begründung wurde abgelehnt?
Der Papa zahlt alles das, was ich mir weniger leisten könnte.
- Brillen / neue Gläser / Brillenreparaturen (sie ist Augenoperiert)
- spezielle Schuheinlagen
- Kleidung / Schuhe
- Schulmaterial für den kommenden Schulanfang
Warum sollte er das alles zahlen müssen? Für alle von Dir genannten Punkte hättest Du bei dem Jobcenter entsprechende Anträge stellen können, ein Unterhalt für diese Zwecke war also gar nicht notwendig. Wenn er aber nicht dafür notwendig war, kann es sich kaum um Unterhalt im Sinne des Gesetzes handeln.
Er bringt sie jeden Montag zur Physio Therapie und danach in den Kindergarten.
Der Papa holt seine Tochter jeden Tag vom Kindergarten ab und bringt sie dann zu mir nach Hause.
Am Wochenende unternehmen wir gemeinsam was damit er so oft wie es geht mit seinem Kind zusammen bleiben kann.
Oder er holt sie einfach ab, das ich man entspannen kann.
Das nennt man dann Wahrnehmung des Umgangsrechtes, hat aber auch nichts mit Unterhalt zu tun.
Gruß!
Hallo,
Ich als Partner (24 Jahre alt) muss meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen?
Liest Du eigentlich die Antworten durch? Ich habe Dir in Beitrag #5 eigentlich alles zu Deiner Rolle erklärt.
Gruß!
Hallo,
Da ich in seinem Bewiligungszeitraum nicht mehr selbstständig bin, muss ich dazu nichts angeben, oder?
falsch. In der Regel müssen die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorgelegt werden, aus denen dann ja Einnahmen aus Selbstständigkeit ersichtlich sind. Auch wirst Du dem JC glaubhaft nachweisen müssen, daß Du nun keine Selbstständigkeit mehr ausübst. Ein Studium als Grund allein ist da nicht ausreichend.
Gruß!
Hallo,
nach einem einjährigen Zusammenleben geht das Jobcenter von einer sog. Einstandsgemeinschaft aus und wird Euch also als Bedarfsgemeinschaft führen. Innerhalb einer BG ist das gesamte Einkommen anzugeben, also auch Deines.
Gegen diese Regelvermutung einer BG kann man vorgehen, allerdings ist das ein ziemlich dornenreicher Weg - auch, weil Ihr eben schon 4 Jahre zusammen lebt.
Gruß!
Hallo,
Bleibt das aktuelle Guthaben meines Riester-Vertrages komplett bei der Anrechnung von Vermögen unberücksichtigt, obwohl ich mehrere Jahre freiwillig weitaus mehr als den Mindesteigenbeitrag eingezahlt habe?
bis zur Höchstleistung von 2.100 € jährlich bleibt es anrechnungsfrei.
Gruß!
Hallo,
lege Widerspruch ein.
Gruß!
Hallo,
wie lange lebt Ihr denn schon zusammen?
Gruß!
Hallo,
Bisher liegt doch ihr Guthaben im Schonvermögen, es sind um die 920 Euro in diesem Jahr insgesamt. Und soweit ich weiß, stehen ihr 150 Euro pro Jahr und 750 Euro einmalig als Schonvermögen zu.
nein, das ist nicht richtig. Da das Vermögen bei Antragstellung nicht angegeben wurde, zählt es auch nicht zum Schonvermögen.
Ich habe da ein paar Gerichtsurteile gelesen, dass die, solange der Vertrag nicht ausgezahlt wurde, nicht an die Zinsen und Boni drangehen dürfen.
Es gibt nur ein maßgebliches Urteil vom BSG, daß tatsächlich Zinsen in diesem Fall nicht angerechnet werden. Das ist auch nicht das Problem. Problem ist das nicht angegebene Vermögen.
Gruß!
Hallo,
ohne Glaskugel können wir das auch nicht beurteilen. Du wirst Dich wohl direkt an das JC wenden müssen, um das zu klären.
Gruß!
Hallo,
also hast Du keine Umzugsgenehmigung erhalten. Du hast also einen Neuantrag gestellt, richtig?
Hast Du bereits einen formlosen Antrag auf Vorschuß gestellt? Wenn nein - mache dies schriftlich und gehe mit dem Schriftstück persönlich zum JC. Verlange bei Ablehnung ein entsprechendes Schriftstück über die Ablehnung. Medle Dich dann erneut hier.
Gruß!
Hallo,
die Fahrtkosten als solches sind absetzbar. Dies gilt aber nur, wenn durch die Fahrtkosten der Grundfreibetrag von 100 €³ überschritten wird. Irgendwelche Bestimmungen, daß diese Fahrtkosten vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages zu beantragen sind, gibt es nicht.
Wenn Du also die voraussichtlichen Fahrtkosten angegeben hast und diese im Änderungsbescheid nicht berücksichtigt wurden, lege einen Widerspruch ein.
Gruß!
Hallo,
woher kommt Dein Glauben, daß Du bei
vollzeit 2400 brutto.
noch irgendeinen Anspruch auf ALG II hast? Das erscheint mir vollkommen, nun ja, an der Realität vorbei gedacht.
Gruß!
Hallo,
Ist es den Ausschlaggebend wichtig wo die Erstausstattung vor 8 Jahren verloren gegangen ist?
Ja.
Sie habe ich durch Desinteresse und Räumungsklage verloren unter Drogenkonsum.
Welchen Grund sollte es für einen erneuten Zuschuß geben? Man wird davon ausgehen, daß Du auch diesen wieder aus Desinteresse vergeigst. Hier wären m.M. nach nur Nachweise z.B. über eine Therapie sinnvoll.
dazu die Kaution. Fallen mir schon 20 % meiner Regelleistung weg. I
Wieso hast Du die Mietkaution als Darlehen bekommen? Im Normalfall wird diese als Zuschuß (direkt an den Vermieter) und mit einer Abtretungserklärung Deinerseits gezahlt.
Gruß!
Hallo,
letzte Frage: Du lebst allein?
Gruß!
Hallo,
um was für einen Job handelt es sich? Minijob oder sozialversicherungspflichtige Tätigkeit? Wenn letztere - mit welchem Brutto-und Nettoeinkommen?
aber eine Halbschwester in der Region wohnt und das ich kein Geld für den Umzug benötige.
Wenn Du kein Geld für den Umzug "benötigt" hast, stellst sich nochmal die Frage nach einer Umzugsgenehmigung, die Dir auch schriftlich erteilt wurden. Also was nun?
Gruß!
Hallo,
ca 3 Wochen vorher, weil ich ja nur wegen dem Job umgezogen bin.
mündlich, telefonisch oder schriftlich?
Gruß!
Hallo,
hast Du denn an Deinem alten Wohnort eine Umzugsgenehmigung beantragt? Wie wurde dieser Antrag beschieden? Hast Du vor Umzug einen solchen Antrag gestellt?
Gruß!
Hallo,
Erstaustattungen werden i.A. nicht als Darlehen gewährt. Allerdings sind bestimmte Voraussetzungen daran gebunden. In Deinem Fall wurde offensichtlich bereits eine Erstausstattung gewährt. Nach einem Umzug besteht hier nicht automatisch ein neuer Anspruch - auch nach 8 Jahren nicht. Denn das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, daß ich alle paar Jahre einen entsprechenden Antrag stellen könnte. Auch handelt es sich ja nicht um eine Erstaustattung.
Die Frage wäre also - was ist mit der ursprünglichen Ausstattung geschehen?
Gruß!
Hallo,
dann ist Deine Bedarfsberechnung in Sachen ALG II falsch. Bei dem ALG II wird ein Mehrbedarf bei Schwerbehinderung nur bei Teilhabe am Arbeitsleben gewährt. Von daher ist rein vom ALG II her nur ein Bedarf von 757 € auch bei Deiner Frau vorhanden.
Der Mehrbedarf bei Behinderung wird vom Grundsicherungsamt gewährt. Demzufolge müßte Deine Frau einen Antrag auf Grundsicherung stellen.
Gruß!
Hallo,
noch zwei letzte Fragen: ist die EM-Rente befristet oder unbefristet? Und nimmt Deine Frau an einerm Maßnahme "Teilhabe am Arbeitsleben" (z.B. Arbeiten in einer Behindertenwerkstatt o.ä.) teil?
Gruß!
Hallo,
wie hoch ist die EM-Rente (netto/brutto)?
Gruß!
Hallo,
ohne Angaben der konkreten (und nicht fiktiven) Zahlen kann Dir hier kaum jemand helfen. Du schreibst nicht, wie sich in deinen Augen der Bedarf errechnet, womit kaum jemand beurteilen kann, ob nun 56 € fehlen oder nicht.
Gruß!
Hallo,
vom Grundsatz her ist der Bausparvertrag für Deine Tochter auf deren Namen Vermögen, das angegeben hätte werden müssen. Inwiefern im Nachhinein nachzuweisen ist, ob die Tochter vom Vermögen nichts wußte, dürfte schwer möglich sein, da es sich hier um eine Familienangelegenheit handelt und von daher schwer widerlegbar sein dürfte.
Darf das Jobcenter nun alle Zinsen nachträglich abziehen
Kapitalerlöse aus Vermögen werden durchaus auf das ALG II als Einkommen angerechnet.
Sollte sie sich den Bausparvertrag, wenn möglich, sofort auszahlen lassen und würde das dann als Vermögen gelten oder als Einkommen angerechnet werden?
Hier kommt es auf die damalige und jetzige Höhe des Vertrages und das Datum an, also ob das Vermögen bereits vor Antragstellung bestanden hat.
Kann sie das evtl in eine Altersvorsorge umwandeln?
Gleiche Antwort wie eben in Sachen Höhe und Datum.
Gruß!
Hallo,
Bitte lesen!
es handelt sich hier um ein Forum für ALG II, welches nichts mit studienbedingte Aufwendungen zu tun hat. Von daher kann nicht erwartet werden, daß man die Rückzahlungsmodalitäten eines KfW-Kredites kennt. Insofern ist diese Bemerkung ziemlich unfreundlich.
Gruß!
Hallo,
Ist es möglich mit einem Attest in dem bescheinigt wird, dass aus ärztlicher Sicht es dringend erforderlich ist die Wohnung zu wechseln, um die Verschlechterung des Gesundheitszustand abzuwehren?
nein. Entscheidend ist das Urteil eines vom Jobcenter bestellten Amtsarztes, der aber dann die Beurteilungen des Therapeuten und Hausarztes mit bewertet.
Gruß!