Hallo,
Hier entsteht jedoch eine Härte durch die Anrechnung von Einnahmen.
warum?
Gruß!
Hallo,
Hier entsteht jedoch eine Härte durch die Anrechnung von Einnahmen.
warum?
Gruß!
Hallo,
dass es in Westdeutschland in einem Bundesland ein weiteres Jobcenter gibt, das die Reisekosten deckelt. Dort waren es 150,-- € für die Fahrtkosten, also exklusive Übernachtung.
das sind Einzelfallentscheidungen, womit Erfahrungen aus anderen Jobcenter und Bundesländer absolut nichts ergeben. Womit das Thema kaum irgendeinen Sinn macht.
Gruß!
Hallo,
Was zur Folge hat das sie es mir wahrscheinlich komplett wieder abziehen?
Naja - eher wahrscheinlich, daß Du kein ALG II mehr erhälst. Denn 30 € je Tag ergeben 900 € Krankengeld, wodurch Dein Anspruch auf ALG II eventuell nicht mehr vorhanden wäre.
Gruß!
Hallo,
formloser Überprüfungsantrag hinsichtlich des letzten Bewilligungsbescheides mit Begründung Nichtberücksichtigung der ausbildungsbedingten Aufwendungen, Liste über die Aufwendungen zusammen mit Rechnungen und Quittungen einreichen.
Gruß!
Hallo,
Was unseres Erachtens völlig aus der Rechnung rausgehalten wird
und was hindert Euch, diese studienbedingte Aufwendungen gegenüber dem Jobcenter geltend zu machen? Vol allein weiß das Amt kaum, ob und wie diese zusätzlichen Aufwendungen entstehen.
Gruß!
Hallo,
Ich beziehe Alg2 und wollte wissen ob ich eine andere voranigige Leistung beantragen muss?
und
Im Gutachten steht unter drei Stunden.
in diesem Fall wäre nicht mehr das Jobcenter, sondern das Sozialamt mit der Sozialhilfe für Dich zuständig. Das bedeutet nicht nur wesentlich geringere Vermögensfreigrenzen, sondern auch eine Unterhaltspflicht gegenüber Verwandten 1. Grades.
Gruß!
Hallo,
reicht dort ein schriftlicher Nachweis meiner Großeltern + Vater?
der allein wird nicht ausreichend sein. Es werden zumindest von Dir Kontoauszüge mindesten für 3 Monate verlangt werden, auch eine Aufstellung der Hauskosten kann durchaus erfolgen.
Wichtig wäre für mich noch zu wissen, ob trotz Widerspruch zur Unterstützung deren Konto einsehbar gemacht werden müssten.
Welcher Widerspruch? DU bist im Antragsverfahren, hast noch nicht mal den Antrag abgegeben und rechnest nun warum gleich mit einem Widerspruch?
müsste ich dort ebenfalls Bad + Küche eintragen oder nur die Räume die ich aktiv bewohne?
Letzeres.
Gruß!
Hallo,
sorry - aber das hier ist kein Forum für Fragen rund um das Gewerberecht. Die dafür notwendigen Infos wirst Du Dir schon woanders holen müssen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es bei bestimmten Gewerben zu Problemen in Zusammenhang mit einer EV kommen kann.
Gruß!
Hallo,
das kommt darauf an, welche Art von Gewerbe Du anmelden willst. Bei diversen Gewerbeberufen ist eine Eidesstattliche Versicherung eher hinderlich. Das mußt Du aber bei dem Gewerbeamt erfragen bzw. es darauf ankommen lassen.
Gruß!
Hallo,
Auch nicht mit einem Offenbarugseid ?
Nein.
Allerdings ist dann die Frage, ob Du einen Gewerbeschein bekommst.
Gruß!
Hallo,
Zählen unsere Wohnungen getrennt, oder zusammen
durch die gemeinsame Nutzung des Bades/der Küche kann man nicht von getrennten Wohnung reden.
Trotzdem meinte die Sachbearbeiterin, das mein Vater ggf. Unterhaltspflichtig ist
Es gilt die Regelvermutung, daß Dein Vater Dich finanziell unterstützt. Das mußt Du entsprechend widerlegen, wenn es nicht der Fall sein sollte.
Gruß!
Hallo,
Die Eltern wollen dies aber nicht unterzeichnen - unter anderem weil sie nicht mehr unterhaltspflichtig sind.
warum sollten sie nicht mehr unterhaltspflichtig sein?
Gruß!
Hallo,
Ein weiteres Problem ist, dass ich sehr hohe Schulden habe. Könnte das ein Problem mit der Anmeldung von einem Mini-Gewerbe geben ?
nein.
Gruß!
Hallo,
Du mußt eine EKS ausfüllen (Einkommenserklärung Selbstständige) und eine Prognose über die zu erwartenden Einnahmen in den nächsten 6 Monate darin abgeben. Daraus wird dann der ALG-II-Bezug errechnet und nach 6 Monate (nach Einreichung der endgültigen EKS) entsprechend abgerechnet.
Gruß!
Hallo,
Ist das alles überhaupt rechtens?
ja, denn die reine Behauptung ist nicht ausreichend.
Gruß!
Hallo,
aber es ist mir vor allem wichtig, dass die Kunden nicht erfahren, dass ich arbeitslos bis.
solange Du das nicht selbst erzählst - woher sollen sie das dann erfahren?
Gruß!
Hallo,
Ich das richtig, dass das Jobcenter das Geld zurückfordern darf?
ja. Stichwort Zuflußprinzip.
Gruß!
Hallo,
hast Du denn schon im November ALG II bezogen?
Gruß!
Hallo,
die Fahrtkosten sind per formlosen Antrag geltend zu machen, nicht aber online.
Gruß!
Hallo,
es zählt immer der kürzeste Weg.
Gruß!
Hallo,
Die Hoffnung, dort Hilfe (Wohnungssuche
das Jobcenter hat absolut nichts mit irgendwelcher Wohnungssuche zu tun.
Ich möchte das meinem Expartner auch nicht zumuten.
Das ist ohne Interesse.
Solang muss mein Expartner für mich aufkommen,
Solange Ihr innerhalb der Wohnung nicht räumlich getrennt lebt und zusammen wirtschaftet, besteht die BG weiterhin. Den Beweis dafür, daß Ihr nicht zusammen wirtschaftet und auch räumlich getrennt lebt, mußt Du erbringen. Wobei die Aussage darüber allein nicht ausreicht - es würde dann ein Kontrollbesuch des Amtes stattfinden und ggf. weitere Unterlagen angefordert werden.
Gruß!
Hallo,
Sie hat nun an diesem Studienort Wohngeld für die Studienwohnung und Hartz 4 beantragt.
beides schließt sich aus.
Gruß!
Hallo,
Umzugskosten würde ich aus meinen Ersparnissen bestreiten.
und die Genossenschaftsanteile - wer würde diese bezahlen?
Gruß!
Hallo,
und bei einer labilen hochbegabten übersensiblen Person wie mir
Selbsteinschätzung - oder woher kommt die Bezeichnung "hochbegabt"?
Wäre mein Fall nicht auch ein Grund ein Gespräch mit der Teamleitung über meinen Vorschlag zu suchen?
Nicht unbedingt. Trotz der von der erst einmal in den Raum gestellten "Hochbegabung" bist Du seit mehr als 10 Jahren im Leistungsbezug und alle bisherigen Maßnahmen haben nicht dazu geführt, daß Du keine Leistungen mehr erhälst. Von daher kann man nicht davon reden, daß
eine herkömmliche Intensivbetreuung zum jetzigen Zeitpunkt [...] kontraproduktiv
wäre. Nach dieser Logik waren auch alle anderen Bemühungen bisher "kontraproduktiv".
aus diversen Foren, weiß ich was mir bevorstehen könnte
Jetzt mal im Ernst: Du nimmst irgendwelche ungeprüften Angaben von angeblich "Experten", Betroffenen, Spinnern und Wichtigmachern im Internet als Maßstab dafür, wie Du mit einer für Dich ziemlich erheblichen Frage umgehst?
Gruß!
Hallo,
Ich bin gerade mit Uni fertig
es gibt während der Orientierungsphase nach Abschluß eines Studiums durchaus noch eine Unterhaltspflicht der Eltern.
Muss ich ein Untermietetvertag mit meinen Eltern abschließen, oder ein Mietvertrag für ein Zimmer abschließen
Nein - beides dürfte kaum akzeptiert werden. Gib im Antrag Deine anteiligen Kosten der Unterkunft an.
Gruß!