Letzte Aktivitäten
Louise 25 hat eine Antwort im Thema Anrecht auf Bürgergeld und Zumutbarkeit bei Pflege Angehöriger mit Pflegestufe 2 verfasst.
Du musst nicht nur mit dem JC umgehen, denn mehrere Beteiligte hängen quasi aneinander. Eine Beratungsstelle sagt dir womöglich nichts zu Pflegekasse/MD/Agentur für Arbeit.
Was ich tun würde:
- Mich bei der Arbeitsagentur wieder arbeitslos melden und für mind. 15 Wochenstunden der Vermittlung zur Verfügung stehen. (das ist nur das entspr. Kreuz im ALG-Antrag). Daraufhin wird mein ALG-Anspruch als vorrangige Leistung berechnet und bewilligt.
- Dem JC den Bewilligungsbescheid des ALG…
LiaMaria hat eine Antwort im Thema Anrecht auf Bürgergeld und Zumutbarkeit bei Pflege Angehöriger mit Pflegestufe 2 verfasst.
Woher nimmst du dein Wissen, dass das Personal beim MD, was den psychischen Zustand deiner Mutter angeht, nicht geschult ist? Ich selbst habe neben meinem Job meine Eltern 6 Jahre lang gepflegt. Ich wurde super durch den MD beraten. Beim MD arbeitet medizinisches Fachpersonal.
Franke hat das Thema Anrecht auf Bürgergeld und Zumutbarkeit bei Pflege Angehöriger mit Pflegestufe 2 gestartet.
Hallo miteinander,
Ich Pflege seit letztem November meine Mutter, die nach einer schweren Operation Pflegegrad 2 erhalten hat. Zeitgleich und völlig unabhängig davon wurde mir aus innerbetrieblichen Gründen gekündigt. Das Arbeitsamt hat mich bei meinen Ersttermin flugs und hemdsärmelig wieder abgemeldet, da ich aufgrund der Pflegesituation dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe, und ans Jobcenter weiterverwiesen.
Das Jobcenter hat mir vorläufig Leistungen zugebilligt, aber mich…
Breer202 hat eine Antwort im Thema ALG1 Eilantrag bleibt einfach liegen verfasst.
Dass er damit nichts zu tun, sondern dass ich jetzt so viel Geld auf mal bekommen habe und jetzt die nächsten Monate immer so getan wird, als hätte ich das in dem Monat bekommen. Was ja nicht stimmt. Das Geld ist ja in den letzten Monaten schon weggegangen und entsprechend bin ich jetzt bei Null Euro ALG1, aber auf dem Papier bin ich reich. 😂
Tamar hat eine Antwort im Thema Bürgergeldanspruch für volljährigen Sohn U25 wohnt im Elternhaus verfasst.
Jepp. Das sind viel zu wenig Informationen, um das zu beantworten.
Tamar hat eine Antwort im Thema ALG1 Eilantrag bleibt einfach liegen verfasst.
Das ist nunmal so, weil auf Bürgergeld im Voraus und Arbeitslosengeld erst im Nachgang gezahlt werden. Aber interessant, dass Bürgergeld demnach doch schneller bewilligt wurde als dein ALG.
LiaMaria hat eine Antwort im Thema Bürgergeldanspruch für volljährigen Sohn U25 wohnt im Elternhaus verfasst.
Bezieht ihr denn Bürgergeld? Hat der Sohn eine abgeschlossene Ausbildung? Ihr seid eurem Sohn zu Unterhalt verpflichtet, bis er seine erste Ausbildung abgeschlossen hat. Wovon und wie lange bezahlt er denn schon die Miete?
Breer202 hat eine Antwort im Thema ALG1 Eilantrag bleibt einfach liegen verfasst.
Es kam dann inzwischen das Geld, es wurde mir auf mein Bürgergeld angerechnet, sodass ich jetzt kaum Bürgergeld bekomme und mehrere Monate ohne Geld zum Leben bin, wenn ich Miete bezahlt habe. Super System.
nicemike hat das Thema Bürgergeldanspruch für volljährigen Sohn U25 wohnt im Elternhaus gestartet.
Hallo, mein Sohn 19 Jahre hat eine eigen abgetrennte Wohnung im Elternhaus. Er muss an uns 350,00 Euro Miete plus Nebenkosten bezahlen. Da er keinen Führerschein hat, ist es für Ihn schwer eine Arbeit zu finden. Hat er die Möglichkeit Bürgergeld zu beziehen?
Gruß Michael
Winterkind hat eine Antwort im Thema Praktikum U25 Einstiegsqualifizierung für eine Ausbildung verfasst.
daran habe ich auch gedacht, Tamar. Nur lässt der Herr von der Firma sich jedes Mal vom Arbeitsvermittler regelrecht zutexten, was das Beste für meinen Sohn wäre, dabei hat der Herr der Arbeitsvermittlung meinen Sohn gerade einmal 1 Minute "gesehen", nicht mal gesprochen, bevor er direkt über seinen Kopf hinweg entschied, das muss eine EQ von mindestens 4 Monate werden. Er kennt weder seine Zeugnisse, noch eventuell auftretende Vermittlungshemmnisse, noch irgendetwas. Denn zum Gespräch…
Louise 25 hat mit
auf den Beitrag von Tamar im Thema Praktikum U25 Einstiegsqualifizierung für eine Ausbildung reagiert.
Tamar hat eine Antwort im Thema Praktikum U25 Einstiegsqualifizierung für eine Ausbildung verfasst.
Frag den Vermittler doch mal, wieso er meint, dass dein Sohn dafür eine Genehmigung braucht. Das ist im SGB III so, aber eben nicht im SGB II.
Wenn der Betrieb eine Förderung möchte, dann ist natürlich eine Genehmigung notwendig. Aber EQs nur für 2 Monate gibt es nicht. Warum stellt ihn die Firma nicht einfach bis zum Beginn der Ausbildung auf Minijobbasis ein? Damit wäre allen geholfen. Er verdient ein bisschen und der Betrieb lernt ihn besser kennen.
Winterkind hat eine Antwort im Thema Praktikum U25 Einstiegsqualifizierung für eine Ausbildung verfasst.
Danke für die schnelle Antwort.
Okay, also, wenn ich das richtig verstehe, kann das JC nicht NEIN sagen, wenn mein Sohn noch ein zweites Praktikum macht? Denn der Herr vom JC sagte, dass er das so nicht genehmigen wird. Nur die EQ. Und bekommt der Betrieb doch Geld vom JC, dass sie diese EQ machen?
Tamar hat eine Antwort im Thema Praktikum U25 Einstiegsqualifizierung für eine Ausbildung verfasst.
Wenn ihr oder der künftige Ausbildungsbetrieb keine Förderung über das JC haben wollt, dann kann er das ganz einfach mit einem Praktikumsvertrag machen. Das JC muss da nichts genehmigen. Und anders als im SGB III gibt es auch keine Verfügbarkeitsregel, d. h., dass er trotzdem noch Leistungen vom Jobcenter erhält, wenn er das Praktikum macht. Zur Verfügung zu stehen ist nur eine Anspruchsvoraussetzung beim normalen Arbeitslosengeld. Wenn er ein paar Euro Praktikumsvergütung erhält, muss er das…
Winterkind hat das Thema Praktikum U25 Einstiegsqualifizierung für eine Ausbildung gestartet.
Mein 18jähriger Sohn hat eine Ausbildung in Aussicht (ab August). Dafür hat er ein 5 Tage Praktikum in der Firma gemacht. Wir haben das vorher beim Jobcenter gemeldet, sein zuständiger Vermittler holte jemanden hinzu (seinen direkten Vorgesetzten), der das alles aufnahm, mit der Firma in Kontakt trat und gleich das Wort "Einstiegsqualifizierung" nach den 5 Tagen in den Raum warf.
Die 5 Tage Praktikum hießen nun plötzlich MAG und ihm wurde das Praktikum vom Jobcenter zugewiesen, obwohl das JC…
Louise 25 hat eine Antwort im Thema Aufforderung zur Reduzierung der Mietkosten verfasst.
[…]
Was genau an den KdU ist nun nicht mehr angemessen? Welche anderen Möglichkeiten der Kostensenkung werden noch genannt?
Wieviel € will das JC ab Sommer nicht mehr bezahlen ?
[…]
Das mit demUmzug ist ja nur ein Vorschlag des JC. Wenn ihr nachweist, dass ihr auch im größeren Umkreis kein Mietangebot erhaltet, könnte das JC vielleicht noch eine Fristverlängerung geben.
Ich glaube, ein GdB 30 ist kein Härtefallgrund, aber es kommt auf den Einzelfall an.
LiaMaria hat eine Antwort im Thema Aufforderung zur Reduzierung der Mietkosten verfasst.
Dann besorgt euch ein ärztliches Attest. Evtl. habt ihr damit Erfolg.
Stef hat das Thema Aufforderung zur Reduzierung der Mietkosten gestartet.
Wir haben jetzt die Nachricht erhalten, dass ab Sommer nicht mehr die vollen Mietkosten gezahlt werden, weil sie zu hoch sind.
Wir sollten sie doch möglichst reduzieren, am besten, indem wir in angemessenen Wohnraum umziehen. Mal abgesehen davon, dass es in unserer ländlichen Kleinstadt kaum möglich ist, etwas zu finden, haben drei der vier hier lebenden Personen einen 30% Behinderung anerkannt, wegen psychischen Problemen. Besteht die Chance, dass wir Einspruch gegen die Reduzierung erheben…
LiaMaria hat eine Antwort im Thema Bürgergeldantrag ohne Elternprüfung und Umzug bei Schüler U25 möglich? verfasst.
Deine Eltern sind dir bis zur ersten Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet. Viele junge Menschen haben Probleme mit den Eltern und streiten sich. Wenn es überhaupt nicht geht, musst du zum Jugendamt gehen. Das JC ist erstmal außen vor.
Tamar hat eine Antwort im Thema Aktuellen Bürgergeld-Bescheid elektronisch anfordern verfasst.
Ja, die werden auch digital übermittelt. Ob man aber sofort auf die Anfrage, einen schon per Post bekannt gegebenen Bescheid nochmals zu übersenden, reagiert, ist ungewiss. Auf die kostenfreie Ausstellung einer Zweitschrift gibt es keinen Anspruch.